Guten Tag zusammen,
ich hätte eine dringende Frage bzgl. T-Test/Regressionsanalyse:
Ich studiere im 4. Semester Soziologie und wir müssen zum Abschluss des Kurses zu quantitativen Methoden eine Hausarbeit schreiben, bei der wir eine SPSS Auswertung vornehmen.
Mein Problem ist folgendes: Ich habe eine Hypothese bekommen, bei der schon anhand des T-Tests sichtbar ist, dass kein Zusammenhang besteht. Die Dozenten wollen aber sicher eine Regressionsanalyse in der Hausarbeit sehen, glaube ich.
Meine Frage lautet nun:
Ist es überhaupt sinnvoll, eine Regressionsanalyse durchzuführen, wenn der T-Test eigentlich keine Anhaltspunkte für die Annahme der Hypothese bringt (also AV=quasi-metrisch --> Lebenszufriedenheit; UV= Engagement in ehrenamtlichen Organisationen ja/nein)?
Welche weiteren UVs sollen denn dann ggf. in die Regressionsrechnung?
Lediglich die Kontrollvariablen oder alle Variablen, die irgendwie denkbar sind, aber mit der ursprünglichen UV aus der Hypothese eig nichts mehr zu tun haben? (Grundsätzlich sollen die Modelle ja sparsam modelliert werden?!)
In der Vorlesung hat natürlich alles immer geklappt... jetzt sitzt man selber vor so ner Rechnung und nichts funktioniert^^ Noch dazu ist der Zusammenhang in der Forschungsliteratur eig mehrfach belegt worden. Wäre für jede Hilfe dankbar. Der Dozent ist momentan nicht erreichbar und der Abgabetermin ist auch schon gefährlich nahe:/