Hallo ihr,
ich öffnen dann doch nochmal ein eigenes Thema um meinen speziellen Fall zu beschreiben.
Ich habe eine Regressionsanalyse mit AV - Identifikation, einer UV - extrinsische Motive; einem Moderator - Moral und einem Interaktionsterm UVxModerator. (darüber hinaus sind noch weitere Variablen im Modell, die jedoch nicht relevant sind für meine Frage und N=200)
UV ist nicht signifikant b=-,014
Moderator ist signifikant mit b=,098
Interaktionsterm ist signifikant mit b=-,069
Kann ich das jetzt so interpretieren,
1.Der Moderator ist gleichzeitig Prädiktor und hat einen direkten Einfluss auf die Identifikation, indem eine Steigung der Moral zu einer Steigung der Identifikation führt
2. Der Einfluss von extrinsischen Motiven auf Identifikation wird vollständig durch Moral moderiert und dadurch ist die UV nicht signifikant
3. Je höher die Moral, desto geringer die Steigung der ursprünglichen Regressionsgeraden zur Vorhersage von Identifikation durch extrinsische Motive. Dies führt dazu, dass eine hohe Moral die negative Beziehung zwischen extrinsischen Motiven und Identifikation(die nicht signifikant ist) verstärkt, indem bei gleichbleibenden extrinsischen Motiven, die Identifikation sinkt.
Hm, macht das Sinn?
Vielen Dank für eine Antwort!