Hilfe Anfänger, Zusammenhang Messwerte

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Hilfe Anfänger, Zusammenhang Messwerte

Beitragvon teichti » Di 22. Jul 2014, 11:37

Hallo zusammen,
zunächst möchte ich mich entschuldigen, wenn ich hier eine Frage stelle, die schon 500mal gestellt wurde. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit Statistik wenig am Hut habe und im Rahmen meiner Abschlussarbeit auch wenig Zeit, um mich richtig in dieses Thema einzuarbeiten.
Prinzipiell habe ich folgendes Problem:

Ich habe eine Exceltabelle mit ca. 400 Datensätzen a 40 Parametern, teilweise leider unvollständig.
Zwischen diesen 40 Parametern suche ich nun nach Zusammenhängen. Konkret in der Art, ob sich ein Parameter bei Kenntnis der anderen durch eine entsprechende Funktion abschätzen lässt. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass in diesen Funktionen mehrere Parameter mit nicht linearem Zusammenhang auftreten können.

Ich habe derzeit Statistika und Minitab 17 sowie Excel (klar) auf meinem PC. Ich weiß allerdings garnicht, wie ich an dieser Stelle ansetzen kann, um evtl. vernünftige Ergebnisse zu erhalten.

Für jede Art von Anregungen und Tipps wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße, Teichti
teichti
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Jul 2014, 11:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe Anfänger, Zusammenhang Messwerte

Beitragvon bele » Di 22. Jul 2014, 11:50

Hallo Teichti,

um bei 40 Parametern jeden durch eine beliebige Kombination aus 39 anderen vorherzusagen gibt es, wenn ich auf die Schnelle richtig denke, Möglichkeiten, Pärdiktoren einzuschließen oder auszuschließen. Mit diesen Kombinationen kommen jeweils wieder eine ganze Reihe von mögichen Regressionsverfahren in Frage. Kurz: Du willst nicht wirklich alle Kombinationen durchprobieren. Du kannst relativ einfach zwischen allen 40 einen Korrelationskoeffizienten errechnen und so sehen, ob es einen univariaten Zusammenhang gibt und Du solltest Dir inhaltlich Gedanken machen, ob Du nicht durch Vorkenntnisse über die Bedeutung der 40 Parameter Vorhersagen machen kannst, zwischen welchen Du Zusammenhänge erwartest und zwischen welchen eher nicht oder zwischen welchen Zusammenhänge spannend wären und zwischen welchen eher nicht.
Erst danach macht es Sinn, das im Rechner umzusetzen.
Einfacher wäre es, wenn Du Dich mit streng linearen Zusammenhängen oder linearen und quadratischen Termen begnügen könntest. Das wären dann "nur" vierzig Regressionen.
Wenn Dir dazu nicht so viel einfällt, magst Du vielleicht erzählen, um was für Daten es sich handelt und welche Forschungsfragestellung sich dahinter verbirgt?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5928
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1403 mal in 1389 Posts

Re: Hilfe Anfänger, Zusammenhang Messwerte

Beitragvon teichti » Mi 23. Jul 2014, 09:14

Kurz gesagt geht es um ganz viele verschiedene Schüttgutkennwerte, welcher Art diese sind, darf ich leider nicht weitergeben.
Es sei nur kurz gesagt, dass Zusammenhänge zwischen diesen auf den ersten Blick oft nicht ersichtlich sind, insbesondere wenn es sich um nicht genormte Messmethoden handelt.. Diese Auswertung stellt auch nur einen kleinen Teil der Abschlussarbeit dar, dennoch wäre es nett, den ein oder anderen Zusammenhang zu finden. Ich werde es bei Gelegenheit auf diese Art und Weise versuchen.

Beste Grüße, Christian
teichti
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Jul 2014, 11:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste