Hallo
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Im Rahmen meine Abschlussarbeit habe ich mich unter anderem mit Knieprothesen beschäftigt. Ziel ist es zu zeigen, dass während einer Beugung des Kniegelenks Bewegungen der Prothese auftreten. Hierfür wurden Kniegelenke aus Streckung gebeugt und die Bewegungen der Prothesen in 3 Ebenen bei festen Winkeln von 10, 20, 30, 40, 50 Grad gemessen. Erfreulicherweise zeigten alle Prothesen "ähnliche" Bewegungen. Mit zunehmendem Beugewinkel nahm auch das Ausmaß der Bewegungen bei allen Prothesen in allen 3 Ebenen zu.
Ich will nun zeigen, dass ein Zusammenhang zwischen den auftretenden Bewegungen der einzelnen Prothesen und zwischen der Zunahme der Bewegung bei zunehmendem Beugewinkel besteht. Leider bin ich statistisch gesehen noch eher grün hinter den Ohren. Welches Verfahren bietet sich für die Bearbeitung dieser Fragestellung an. Mir stehen aktuell Excel und SPSS zur Verfügung.
Ich hoffe die Frage ist nicht zu banal aber ich konnte trotz 3-tägigem Statistikeigenstudium keine passende Lösung finden.
LG
Juko