Regressionsanalyse mit kategorialen Prädiktoren

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Regressionsanalyse mit kategorialen Prädiktoren

Beitragvon tztztz » Fr 25. Jul 2014, 10:34

Liebe Statistik-Gemeinschaft,

ich berechne gerade einige Regressionsanalysen in welchen ich kategoriale Variablen als Prädiktoren verwende.

Das Grundprinzip der Anwendung von kategorialen Prädiktoren in Regressionsanalysen ist mir klar. Ich kann eine zweistufige kategoriale Variable (kodiert mit 0 und 1) einfach in die Analyse miteinschließen und mithilfe von Dummy-Variablen auch Prädiktoren mit mehr als zwei Abstufungen integrieren. Die nicht standardisierten Regressionskoeffizienten zeigen mir den Mittelwertsunterschied zu der spezifizierten Referenzgruppe an und mein Signifikanztest überprüft ob dieser signifikant von 0 abweicht.

Nun stehe ich vor dem Problem, dass in einer multiplen Regressionsanalyse mit mehreren kategorialen Prädiktoren meine nicht-standardisierten Regressionskoeffizienten nicht mehr den tatsächlichen Mittelwertsunterschieden entsprechen. Meine Fragen dazu lauten:

- Warum ist das der Fall?
- Inwiefern ist es plausibel meine Ergebnisse trotzdem zu interpretieren?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

LG tztztz
tztztz
User
User

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Re: Regressionsanalyse mit kategorialen Prädiktoren

Beitragvon tztztz » Fr 25. Jul 2014, 10:46

um mir mal vorläufig selbst eine antwort (frage) auf die erste frage zu geben:

ergibt sich in einer multiplen regression eine änderung in den nicht standardisierten koeffizienten, weil diese nun den einfluss auf die abhängige variable unter konstanthaltung aller anderen prädiktoren berechnet wird?

lg tztztz
tztztz
User
User

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Zurück zu Regressionanalyse