Hallo liebes Forum,
ich hätte eine Frage zur Statistik und momentan seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht:
Ich möchte wissen, ob sich zwei Gruppen G1: n=9 und G2:n=11 bezüglich dreier Merkmale unterscheiden. Die Daten sind intervallskaliert und die Annahmen der Normalverteilung verletzt.
Allerdings liegen von von jedem Probanden unterschiedlich viele Messungen bzw. verschiedene Messzeitpunkte (zwischen 15 und 35 Messzeitpunkte) vor.
Nun frage ich mich, wie ich am besten damit umgehen kann und habe mir verschiedene Möglichkeiten überlegt:
Ich rechne von Gruppe 1 über alle Personen den Mittelwert von Merkmal 1 aus und vergleiche diesen Mittelwert mit dem von Gruppe2 über den Mann-Whitney-Test.
Frage: Geht das überhaupt bzw. muss ich nicht aufrgund der unterschiedlich vielen Messungen gewichtete Mittelwerte herstellen und diese wiederum mitteln um einen Gesamtmittelwert zu erhalten, mit dem ich dann rechnen kann?
Mir ist natürlich bewusst, dass es sich hier um abhängige Messungen innerhalb der Personen handelt, aber im Prinzip interessiert mich "nur"
ob sich die Gruppen in Intensität und Häufigkeit der Phänomene unterscheiden.
Und mir fällt gerade ein: Sollte ich auch testen, ob es innerhalb der Gruppen Unterschiede gibt?
Danke im Voraus!
Liebe Grüße
TD