Aufgaben zum allgemeinen linearen Modell

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Aufgaben zum allgemeinen linearen Modell

Beitragvon statfrisch » Sa 26. Jul 2014, 20:52

Hi zusammen,

um kurz meine Lage zu erklären: ich bin Studentin im psychologischen Bereich und habe dementsprechend auch Statistik. Den ersten Modulteil über hauptsächlich lineare Regression habe ich mit einiger Anstrengung im 1. Semester absolviert, den 2. Modulteil wollte ich erst im 4. Semester belegen. Jetzt habe ich aber sehr kurzfristig erfahren, dass mein Prof in eben jenem Semester Forschungssemester hat und dort die Veranstaltung nicht angeboten wird. Ich darf mich zwar jetzt kurz vor Semesterende (vor 2 Tagen hab ich die Umstände erfahren) für die Prüfungsleistung anmelden, aber die Veranstaltungen habe ich logischerweise nicht besucht (da nicht für dieses Semester damit geplant) und konnte mir von einem Kommilitonen nur die Mitschriften besorgen.

Bis morgen ist nun eine Ausarbeitung (unbenotet, aber Abgabe zwingend erforderlich mit erkennbarer Bearbeitung) fällig, für die ich mich zwar versuche durch den Stoff durchzuarbeiten, aber in der kurzen Zeit komme ich nicht wirklich vorran und schiebe gerade ordentlich Panik. Ich hoffe daher, dass hier vielleicht ein paar Leute sind, die (für mich) komplexe statistische Sachverhalte relativ einfach erläutern können bzw mir ein paar Hinweise geben könne, was in den Aufgaben gefordert ist.

Die Aufgaben:

a) ein allgemeines lineares Modell (ALM) für zwei Gruppen (n1=3, n2=4) aufstellen, um die Mittelwerte einer abhängigen Variable zwischen den Gruppen zu vergleichen
dazu gehört Modellgleichung für einzelne Person yi, Matrizengleichung für Vektor Y. Es soll das Hypothesenpaar gennant werden und die parametrische Funktion Ψ inkl Koeffizientenvektor. Zu klären ist auch, wie der Gruppenvergleich durch die Hypothesenbildung gestaltet werden kann