Liebe Statistik-Profis,
für meine Magisterarbeit führe ich ein sozialwissenschaftliches Experiment im 2x3-Design durch. Mein Professor hat mir geraten zur Auswertung Regressionsanalysen zu rechnen (eine Varianzanalyse hat bereits gezeigt, dass es keinen signifinakten Zusammenhang zwischen den unabhängigen Variablen gibt), in die die Variationen beider Variablen simultan einfließen. Dafür muss ich ja Dummy-Variablen erstellen. Ich habe, wie gesagt, ein Experiment im 2x3-Design, also zwei unabhängige Variablen, UV1 mit zwei Ausprägungen, UV2 mit 3 Ausprägungen. Außerdem kommt noch eine Kontrollgruppe hinzu, die gar keiner der UVs ausgesetzt war. Nun meine Frage zur Erstellung der Dummy-Variablen: Ist für jede Variable die Kontrollgruppe meine Refrenzgruppe (dh. ich würde für UV1 2 Dummys, für UV2 3 Dummys erstellen) oder ist meine Rerenzgruppe jeweils innerhalb der Experimentalgruppen zu finden, zb. die Gruppe, die der UV in schwächster Form ausgesetzt war (also für UV1 nur einen Dummy, für UV2 zwei Dummys?).
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen klar ausdrücken und bin für jede Hilfe dankbar!
Liebe Grüße
Elena