...dann muss ich die Variablen alle gleich transformieren. D.h. ich hab z.b. eine V die von 1-10 skaliert ist (agree strongly-disagree strongly) und andere Vs die von 1-5 skaliert sind. Daher codiere ich die Variable 1-10 in eine neue um: 0-2=1, 3-4=2, 5-6=3 usw....und dann muss ich noch schauen, dass alle die gleiche Richtung anzeigen. Also wenn die eine Frage z.b. lautet "Die Polizei ist bestechlich" und die Antworten lauten "Immer, Oft, Manchmal, selten, nie" (1-5) und die zweite Frage lautet "Alle Gesetze müssen befolgt werden" und die Antworten lauten: "Immer, oft..." (1-5)...muss ich eine der beiden dann transformieren (also die Werte umwandeln)?
Versteht jemand meinen Gedankengang, bzw. ist das so richtig, wie ich mir das überelegt habe?
Würd mich wirklich über Hilfe freuen - irgendwie gibts niemanden, der sich recht auskennt und ich finde auf so viele Frage einfach keine Antwort in den Büchern (oder ich bin zu blöd, sie zu finden....dabei habe ich die "guten" Werke schon daheim).