von Schmelena » Di 30. Sep 2014, 16:07
Hallo,
ich habe das bei meiner Analyse ähnlich gemacht. Ich lasse ausschließlich kategoriale Variablen und die Interaktionsterme aus diesen in das Regressionsmodell einfließen. Ihr schreibt, dass die Interpretation dann schwieriger ist. Inwiefern schwieriger?
Ich bin folgendermaßen vorgegangen: Meine erste Dummyvariable beschreibt, ob die Probanden den Klimawandel als ein lokales oder globales Phänomen (Frames) präsentiert bekommen (global=0 lokal=1). Meine zweite Dummy-Variable beschreibt, ob die Probanden am Thema Klimawandel interessiert sind oder nicht (Interesse nein=0 Interesse ja=1). Meine Hypothese besagt, dass für Menschen, die interessiert am Klimawandel sind, schwächere Framing-Effekte auftreten als für Menschen, die am Klimawandel nicht interessiert sind
abhängige Variable ist die auf einer fünfstufigen Skala gemessene wahrgenommene Schwere der Bedrohung durch den Klimawandel
Folgendes kam heraus:
b lokal = .327
b Interesse_Klimawandel = .560
b lokal*Interesse_Klimawandel = -.479
Alle Koeffizienten sind signifikant
Ich würde das jetzt folgendermaßen interpretieren:
b lokal gibt an, um wie viele Einheiten sich y durchschnittlich mit der Änderung einer Einheit in x (lokal) ändert, falls z (Interesse Klimawandel) den Wert 0 annimmt -> heißt, für Menschen, die nicht am Klimawandel interessiert sind (z=0) und die den Klimawandel als lokales Phänomen geframet sahen nehmen die Bedrohung durch den Klimawandel im Schnitt um 0,327 Skalenpunkte "stärker" wahr
Wenn z (Interesse Klimawandel) aber nicht den Wert 0 annimmt, verändert sich y nun mit einer Einheit Änderung in X um b lokal + b lokal*interesse_klimawandel * z -> 0,327 - 0.479*1 = - 0, 152
Heißt: Menschen, die interessiert am Klimawandel sind und den Klimawandel als lokales Phänomen präsentiert bekamen schätzen die Bedrohung durch den Klimawandel um 0,152 Skalenpunkte geringer ein als Menschen, die nicht am Klimawandel interessiert sind..
Macht das Sinn?
Sorry für den langen Post, aber ich forste mich hier seit Stunden durch Foren und stehe ein bisschen auf dem Schlauch mit der Interpretation..
Vielen Dank im Voraus!!