Stichprobengewichte auf Daten anwenden

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Stichprobengewichte auf Daten anwenden

Beitragvon Roona » Fr 8. Aug 2014, 16:54

Hallo,

zum Hintergrund: Ich möchte Stichprobengewichte auf meine Daten (in SPSS) anwenden und die Ergebnisse in neuen Variablen speichern, damit ich sie in AMOS verwenden kann.

Was mich interessiert ist, was ich rechnen muss, um das Stichprobengewicht auf meine Variablen anzuwenden.

Ich habe ein Stichprobengewicht (normalisiert, Mittelwert 1), dass ich bei verschiedenen Variablen berücksichtigen möchte. Ich habe versucht, das Gewicht mit meinen Werten zu multiplizieren. Das ist aber offensichtlich nicht der richtige Weg. In SPSS gibt es eine Funktion "Fälle gewichten", die das ganze auch macht, die Ergebnisse aber nicht abspeichert. Im Vergleich sehe ich, dass der Mittelwert der Variable unter Berücksichtigung des Gewichts zwar der gleiche ist, die Range ist bei der SPSS-Funktion aber kleiner

Frage ist: Was muss ich machen, um die Werte in den Variablen korrekt zu gewichten.

Die IBM-Hilfeseite sagt, sie machen eine "simulierte Replikation". Was ist das und wie kann ich das selbst machen?

Außedem habe ich den Kommentar gefunden, dass man eine gewichtete Kovarianzmatrix aus den Rohdaten erstellen muss. Was soll ich da denn kovariieren? Die Stichprobengewichte habe ich doch schon. Hierzu gibt's auch noch eine Wikipedia-Erklärung, bei der ich noch nicht ganz durchgestiegen bin: http://en.wikipedia.org/wiki/Sample_mea ... ed_samples

Kann jemand mir weiterhelfen und erklären, wie ich die Stichprobengewichte so auf die Werte in meinen Variablen anwenden soll?

LG Roona
Roona
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen