Hallo zusammen,
ich verzweifele gerade an der Operationalisierung einer Variable und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Also: ich messen den Karrierefortschritt von Mitarbeiter in einem Unternehmen. Diese Mitarbeiter sind in 3 Gruppen unterteilt
1) Mitarbeiter, die eine Elternzeit in Anspruch genommen haben
2)Mitarbeiter, die Kinder haben aber keine Elternzeit in Anspruch genommen haben
3)Mitarbeiter, die keine Elternzeit und keine Kinder haben
Jetzt habe ich folgende Daten dieser Mitarbeiter
ich weiß
-wann sie dem Unternehmen beigetreten sind
-wann sie aus ihrer Elternzeit zurückgekommen sind
-auf welcher Karrierestufe (ich habe Informationen zur Tarifgruppe, Führungsspanne und Jobtitel) sie bei Eintritt in die Organisation standen
-auf welcher Karrierestufe sie jetzt stehen
-auf welcher Karrierestufe sie vor 5 Jahren standen
-für Mitarbeiter der Gruppe 1: auf welcher Karrierstufe sie vor der Elternzeit standen
-für Mitarbeiter der Gruppe 2: auf welcher Karrierestufe sie vor der Geburt der Kinder standen
Jetzt muss ich irgendwie die Hypothese prüfen, ob Mitarbeiter mit Elternzeit geringere Karrierefortschritte verzeichnen, als Mitarbeiter ohne Elternzeit!
Wie krieg ich das mit den Variablen hin?
Wenn ich einfach sage: Bei Eintritt und jetzt im Vergleich, dann ist ja das Problem, dass ich nicht weiß, ob nicht vielleicht die gesamte Entwicklung vor der Elternzeit passiert ist und danach nichts mehr, genauso wenig sind ja die Leute im gleichen Jahr ins Unternehmen gekommen, also deswegen kann ich ja auch nicht einfach vergleichen damals und jetzt, weil das sind ja völlig verschiedene Zeitangaben...
Innerhalb der Gruppe kann ich mit den Werten den individuellen Fortschritt a) zwischen Eintritt in die Orga und der Elternzeit und b) zwischen Elternzeit und jetzt und c)zwischen Eintritt und jetzt errechnen, aber irgendwie muss ich ja das mit den anderen vergleichen und darf ja auch nicht außer Acht lassen, wie lang die Mitarbeiter schon im Unternehmen sind...
ich krieg echt die Krise..ihr seid meine letzte Chance, bitte helft mir!!:(