Vergleich von Mittelwerten in zwei Stichproben

Vergleich von Mittelwerten in zwei Stichproben

Beitragvon jan-c » Mo 11. Aug 2014, 11:24

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
In meinem Datensatz habe ich 82 Unternehmen, die mir für ein Finanzierungsziel angegeben haben, wie wichtig es ihnen ist. Die Skala ging von 0 (vollkommen unwichtig) bis 10 (extrem wichtig). Der Mittelwert ist 7,4. Ich kenne von jedem Unternehmen die Antwort und kann mir also die Standardabweichung etc. ausrechnen.
Es gibt eine Studie, bei der 297 Unternehmen befragt wurden. Der Mittelwert beim selben Finanzierungsziel und der selben Zustimmungsskala ist 8,45. Allerdings habe ich darüber hinaus keine Informationen über Standardabweichung etc.
Kann ich mit diesen Daten klären, ob die Wichtigkeiten des Finanzierungsziels in den beiden (unabhängigen) Stichproben auf einem Niveau signifikant abweichen?
Ich dachte an folgendes Verfahren: Vergleich zweier Stichprobenmittelwerte aus unabhängigen Stichproben (t-Test), habe aber das Problem mit dem Standardfehler in der großen Stichprobe.

Könnt ihr mir helfen?

Beste Grüße
Jan
jan-c
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich von Mittelwerten in zwei Stichproben

Beitragvon jan-c » Mo 11. Aug 2014, 12:03

Noch als Nachtrag:
Wäre es alternativ möglich, entweder den Test als Einstichproben-t-Test zu machen bzw. für das ursprünglich angedachte Verfahren die mir bekannte Standardabweichung aus meinem Datensatz auch für die zweite Stichprobe zu verwenden? Inhaltlich gibt es keine Gründe, warum die Standardabweichung in den beiden Unternehmensgruppen unterschiedlich sein sollte...
jan-c
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Mo 11. Aug 2014, 15:51

Du kannst das ja mal für verschiedene SD der 2. Gruppe durchexerzieren,
also SD(Gr2)=SD(Gr1), SD(Gr2)=1,5*SD(Gr1), SD(Gr2)=2*SD(Gr1) etc.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
jan-c

Beitragvon jan-c » Mo 11. Aug 2014, 16:59

Danke, finde ich vernünftig.
Fällt Dir ein methodisch einwandfreies Verfahren mit den vorhandenen Daten ein? Die angenommene SD mit verschiedenen Sicherheitszuschlägen ist erklärungsbedürftig (aber nachvollziehbar). Ich würde nur gerne ausschließen, dass jemand später fragt, warum ich es nicht anders gemacht habe.
jan-c
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu t-Test