Dummy-Variablen Experiment

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Dummy-Variablen Experiment

Beitragvon Schmelena » Mi 6. Aug 2014, 08:25

Liebe Statistik-Profis,

für meine Magisterarbeit führe ich ein sozialwissenschaftliches Experiment im 2x3-Design durch. Mein Professor hat mir geraten zur Auswertung Regressionsanalysen zu rechnen (eine Varianzanalyse hat bereits gezeigt, dass es keinen signifinakten Zusammenhang zwischen den unabhängigen Variablen gibt), in die die Variationen beider Variablen simultan einfließen. Dafür muss ich ja Dummy-Variablen erstellen. Ich habe, wie gesagt, ein Experiment im 2x3-Design, also zwei unabhängige Variablen, UV1 mit zwei Ausprägungen, UV2 mit 3 Ausprägungen. Außerdem kommt noch eine Kontrollgruppe hinzu, die gar keiner der UVs ausgesetzt war. Nun meine Frage zur Erstellung der Dummy-Variablen: Ist für jede Variable die Kontrollgruppe meine Refrenzgruppe (dh. ich würde für UV1 2 Dummys, für UV2 3 Dummys erstellen) oder ist meine Rerenzgruppe jeweils innerhalb der Experimentalgruppen zu finden, zb. die Gruppe, die der UV in schwächster Form ausgesetzt war (also für UV1 nur einen Dummy, für UV2 zwei Dummys?).

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen klar ausdrücken und bin für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße

Elena
Schmelena
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Dummy-Variablen Experiment

Beitragvon tztztz » Mo 11. Aug 2014, 13:40

Liebe Elena,

wie sieht denn deine Fragestellung aus? Du sagst, dass du eine Kontrollgruppe hast die keinem Einfluss ausgesetzt war. Wenn das so ist erweitern sich deine unabhängigen Variablen um je eine Kategorie.

Nimm z.B. einmal an du hast die zwei UVs "medikamentöse Behandlung" = UV1 (mit den zwei Ausprägungen "echtes Medikament" und "Placebo") und "Form der 'ärztlichen' Behandlung" = UV2 (mit den drei Ausprägungen Schulmedizinische Therapie, TCM-Therapie und sagen wir mal Esoterik-Therapie).
Wenn du eine Kontrollgruppe verwendest in der weder Medikamente noch eine ärztliche Behandlung durchgeführt wurde hast du nun natürlich in jeder UV eine neue zusätzliche Kategorie --> UV1 (mit den drei Ausprägungen "echtes Medikament", "Placebo", "weder noch") und UV2 (mit den vier Ausprägungen "Schulmedizinische Theraphie", "TCM-Therapie", "Esoterik-Therapie" und "weder noch"). In diesem Fall würdest du für UV1 zwei Dummy-Variablen und für UV2 drei Dummy-Variablen nehmen. Was du als Referenzkategorie nimmst musst du inhaltlich begründen (in diesem Beispiel ist wohl die Gruppe mit "weder noch" eine gute Referenzkategorie da der Unterschied von Behandlung zu gar keiner behanldung angeschaut werden kann).

Wenn du kategoriale unabhängige Variablen hast und mit Dummy-Variablen eine Regression rechnest kommt dabei aber nicht etwas anderes heraus als bei einer ANOVA mit den selben UVs. Es sei denn, eine deiner Variablen ist eigentlich intervallskaliert und du hast künstliche Gruppen erstellt um eine ANOVA rechnen zu können. Diese könntest du dann ohne Gruppen in die Regressionsanalyse geben.

Ich hoffe das hilft.

LG tztztz
tztztz
User
User

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Zurück zu Regressionanalyse