Hi!
Ich bin irgendwie so langsam am verzweifeln und komme nicht weiter. Habe jetzt schon einige Tage versucht mich einzulesen, leider jedoch erfolglos.
Folgendes Problem:
Ich habe 3 Gruppen und möchte rausfinden, auf welchem Signifikanzniveau (müsste ja irgendwie p sein) sie sich unterscheiden. Es sind einfache ja/nein Antworten, also z.B.:
Gruppe A: n=42; ja=4
Gruppe B: n=54; ja=37
Gruppe C: n=218; ja=172
Ich bin jetzt schon so weit, das ich für den Vergleich von immer 2 Gruppen einen Chi²-Test anwenden muss. Das habe ich mit Excel auch gemacht. Aber was liefert mir dieser Test dann als Ergebnis? Bzw. wie komme ich dann auf das p? (hab es auch mal in Graphpad zusammengeklickt und da kamen irgendwie ganz andere Werte raus...)
Die 2. Frage ergibt sich dann aus der ersten:
Wenn es jetzt mehrere Antwortmöglichkeiten gibt (z.B. Test durchgeführt, Test nicht durchgeführt, Test durchgeführt mit Nachweis), kann ich dann, um die einzelnen Merkmale zwischen den Gruppen zu vergleichen einfach das "Gegenereignis" nehmen um den Chi²-Test durchzuführen?
sprich:
Gruppe A: n=42; Test durchgeführt=4; "Gegenereignis"=38 (Test nicht durchgeführt=30; Test durchgeführt mit Nachweis=8)
Das Ganze würde ich gern in Excel machen, da ich dort auch schon die Werte in Tabellen habe...
Wäre für eure Hilfe super dankbar!
lg Kuhni