Hallo zusammen,
ich arbeite derzeit an einem Regressionsmodell, das den Zusammenhang zwischen Arbeitslosigkeit und Gesundheit untersuchen soll. Da Paneldaten zur Verfügung stehen, hatte ich eigentlich vor ein Fixed Effect Modell zu berechnen. Allerdings wurde der Vorschlag nun von meinem Prof. abgelehnt und er meinte ich solle mir lediglich die Veränderungen zwischen zwei Wellen angucken. Die Veränderungen des Erwerbsstatus (UV) sollen dabei über Dummyvariablen abbildet werden, die wie folgt aussehen:
1) Durchgehend beschäftigt: (T1=0; T2=0), Ref.
2) Eintritt Arbeitslosigkeit: (T1=0; T2=1), d1
3) Austritt Arbeitslosigkeit: (T1=1; T2=0), d2
4) Durchgehend arbeitslos: (T1=1; T2=1), d3
Die abhängige Variable ist metrisch und auch hier sollen die Veränderungen berechnet werden. Das Grundmodell sieht demnach wie folgt aus:
ΔGesundheit = β0 + β1d1 + β2d2 + β3d3
Nun bin ich bezüglich dieses Modells etwas verwirrt und habe einige Fragen.
1) Wie und welche Kontrollvariablen können bzw. müssen in dieses Modell aufgenommen werden?
- Können nur zeitveränderliche Variablen aufgenommen werden oder auch zeitkonstante?
- Werden die zeitveränderlichen Variablen zum Zeitpunkt t0 aufgenommen oder müssen hier ebenfalls Veränderungen abgebildet werden?
2) Wie lassen sich die im Modell enthaltenen Drittvariablen interpretieren? (Sollte das kleinste Problem sein, wenn ich weiß, welche Variablen sinnvoll aufgenommen werden können)
3) Handelt es sich bei dem Modell im Grunde nicht um ein Difference-in-Difference-Modell? (Hier kenne ich mich überhaupt nicht aus)
danke im voraus für Eure Hilfe.