ich habe eine Weile hier gestöbert, doch leider verstehe ich dennoch nur Bahnhof.

Doch jetzt stehe ich vor einem Problem. Ich habe 5 Wochen lang einmal pro Woche in vier verschiedenen Gruppen (also vier verschiedene Behandlungen) Daten erhoben. Mein Prof meinte, dass ich diese Daten zweifaktoriell auswerten solle, weil man dann evtl einen signifikanten Einfluss einer Behandlung sehen könne. Leider kennt er sich damit auch nicht aus. Ich habe also die vier Gruppen und fünf verschiedene Messzeitpunkte. Für jeden der Messzeitpunkte habe ich pro Gruppe 12 Werte. Ausgewertet hatte ich nur den "Behandlungseffekt". Ich habe also für jeden Messzeitpunkt eine einfaktorielle ANOVA mit anschließendem Fisher-Test durchgeführt, um zu gucken, ob sich die Gruppen signifikant voneinander unterscheiden. Dabei konnte ich keine signifikanten Effekte beobachten. Aber anhand der Werte sehe ich schon, dass die "Behandlungsdauer" einen Einfluss auf die Daten hatte. Wenn ich das einzeln mit einer einfaktoriellen ANOVA auswerte, kann ich einen signifikanten Einfluss der Dauer nachweisen. Prof möchte aber, dass ich das zweifaktoriell auswerte.
Leider habe ich absolut keine Ahnung davon

Das Prinzip einer zweifaktoriellen ANOVA habe ich, glaube ich, schon verstanden. Faktor A wäre bei mir die Behandlung mit k = 4 (weil 4 Gruppen) und Faktor B die Dauer mit m = 5 (weil 5 Messzeitpunkte, die ja über 5 Wochen stattgefunden haben). Die Effekte, die ich untersuchen möchte sind also die "Behandlungseffekte" und die "Dauereffekte". Jetzt habe ich nur absolut keine Ahnung, wie ich das mit dem Programm Minitab auf die Reihe bekomme. SPSS haben wir bei uns leider nicht zur Verfügung, aber eine Freundin von mir hat SPSS und wir hatten schon mal zusammen versucht es dort auszuwerten, leider fehlte ihr auch das Wissen. Kann mir evtl. jemand weiterhelfen, der sich mit Minitab auskennt? Oder liege ich sowieso schon komplett falsch mit meinem Ansatz? Wie würde man es denn bei SPSS angehen?
Vielen Dank schon mal!
LG
Rhapsdoy