Unsicherheit bezüglich Analysemethode

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Unsicherheit bezüglich Analysemethode

Beitragvon smilla_ » Sa 16. Aug 2014, 21:55

Hallo,
für meine Bachelorarbeit habe ich ein Untersuchungsdesign, das aus zwei Gruppen (EG und KG) sowie 3 Messzeitpunkten (Prä, Post und Follow up) besteht.
Einer meiner Hypothesen ist, dass infolge meiner Intervention zum Postzeitpunkt ein signifikanter Unterschied zwischen beiden Gruppen (zugunsten der Experimentalgruppe) generiert wurde, der ebenso auch zum Follow up-Zeitpunkt bestehen bleibt. Also quasi, dass zwischen Post- und Follow up-Zeitpunkt in beiden Gruppen nichts passiert und die Werte stabil bleiben (d.h. wenn man diese Hypothese graphisch darstellt wird die Veränderung von Post nach Follow up durch zwei parallele, horizontale Linien repräsentiert)
Laut meiner Betreuerin sollte ich, um diese Hypothese zu testen, eine ANCOVA rechnen mit der entsprechenden Variablen zum Postzeitpunkt als Kovariate, der Gruppenzugehörigkeit als UV und der entsprechenden Variable zum Follow up-Zeitpunkt als Outcome.
Nun bin ich mir aber extrem unsicher, ob mit dieser Rechnung wirklich meine Hypothese prüfe, oder ob meine Betreuerin und ich uns irgendwie missverstanden haben. Bzw. eigentlich bin ich der Meinung, dass ich mit dieser Rechnung relativ sicher nicht obige Hypothese teste!?
Könnt ihr mir hierbei gedanklich auf die Sprünge helfen bzw. wenn ich Recht habe und die ANCOVA das falsche Vorgehen ist, einen Tipp geben, wie ich diese Hypothese stattdessen teste und vor allem mit welchem Test ich auf Gleichheit prüfen kann (da ich ja sonst meine H0 immer verwerfen aber nun annehmen möchte)?
Das wäre super nett! Vielen Dank schonmal.
smilla_
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen