Vergleich von Gruppen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Vergleich von Gruppen

Beitragvon kryptix » Di 19. Aug 2014, 10:14

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und hoffe, dass mir jmd helfen kann. Es geht dabei um Folgendes:

Gruppe 1: alle Besucher (n=500)
Gruppe 2: Teilgruppe aller Besucher (n=300)

Alle Besucher verteilen sich folgendermaßen auf bestimmte Gebiete:

Bild

Dabei beziehen sich die Anteile der Gesamtgruppe auf die Basis n=500 und die Anteile der Teilgruppe auf die Basis n=300.

Die Teilgruppe unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von der Gesamtgruppe, so z.B. in der Bereitschaft, Strecken zu überwinden. Sie fährt also nicht gerne weit und ist deshalb vor allem in nahegelegenen Gebieten stark vertreten - und zwar stärker als die Gesamtgruppe, deren Anteilswerte sich auf mehr Gebiete verteilen. Wie kann ich diese vorliegende Tatsache am besten beschreiben?

• Kann ich nun irgendwie die beiden Gruppen nach Gebieten vergleichen?
  • Kann ich sagen, das Verhältnis der Teilgruppe zur Gesamtgruppe verhält sich in Gebiet A folgendermaßen und in Gebiet E folgendermaßen?
  • Oder kann ich die Differenz in Prozentpunkten je Gebiet darstellen oder würde ich hier Äpfel mit Birnen vergleichen?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
kryptix
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich von Gruppen

Beitragvon daniel » Di 19. Aug 2014, 11:02

Ein Vergleich einer Teilgruppe mit der Gesamtgruppe ist i.d.R. unsinnig, weil hier Du hier teilweise Personen mit sich slbst vergleichen willst - mit Ziel Unterschiede zu finden. Ein ähnlicher Ansatz wurde hier kritisch diskutiert.

Besser wäre es zwei disjunkte Gruppen zu vergleichen.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar

Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Beitragvon kryptix » Di 19. Aug 2014, 11:17

OK. Verstehe. Das heißt, es kann höchstens darauf hinauslaufen, dass beides separat betrachtet wird ohne eine Beziehung herzustellen?
kryptix
Beobachter
Beobachter

Beitragvon daniel » Di 19. Aug 2014, 11:22

Das heißt, es kann höchstens darauf hinauslaufen, dass beides separat betrachtet wird ohne eine Beziehung herzustellen?

Nein. nach welchen Kriterien ist denn die Teilgruppe festgelegt? Wieso vergleichst Du nicht die Teilgruppe mit der anderen Teilgruppe?
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar

Beitragvon kryptix » Di 19. Aug 2014, 11:27

Weil - auch wenn es sich merkwürdig anhört - die anderen Teilgruppen völlig ohne Belang sind.
Es handelt sich bei dieser Teilgruppe quasi um eine Art Extrakt aus der befragten Stichprobe. Alles rechts und links davon ist für die spezielle Fragestellung irrelevant.
kryptix
Beobachter
Beobachter

Beitragvon daniel » Di 19. Aug 2014, 11:37

Wozu dann überhaupt ein Vergleich?
daniel
Inventar
Inventar

Beitragvon kryptix » Di 19. Aug 2014, 11:41

Danke für den Anstoß.
Der Vergleich ist völlig abstrus.
kryptix
Beobachter
Beobachter