Hallo!
Ich sitze zur Zeit an meiner Masterarbeit und komme bei der statistischen Auswertung meiner Daten nicht weiter. Ich weiss leider nicht genau welche Methode ich wählen muss. Mehrfaktorielle Anova repeated oder nicht und wie ich dann in spss innerhalb der Analyse weiter verfahren muss. Ich werde mal kurz darstellen was ich gemacht habe und wie mein Datensatz aufgebaut ist:
Ich glaube es ist ein 2 X 5 Design
Faktor 1: "Aufgabentyp" Jeder Proband (insgesamt 19) hat jeweils 2 Aufgaben am PC gemacht (Die gleichen Aufgaben, unterscheiden sich nur in der Schwierigkeitsstufe). Also meiner Meinung nach ein within subject Faktor mit 2 leveln
Faktor 2: "Kongruenz" Innerhalb der beiden Aufgaben gab es 5 verschiedene Konditionen. Jede der 5 verschiedenen Konditionen kommt in beiden Aufgabentypen vor. Jede Kondition besteht aus 104 trials. Der Faktor Kongruenz ist als iwie abhängig von Aufgabentyp. Also 5 level aber ist das dann within oder between subject oder was ist das??
Abhängige variablen sind Reaktionszeit und Fehler (BINOMINAL VERTEILT)
Ich hoffe das ist zu verstehen: In spelte is sind die Probanden. Nächste spalte ist der Aufagentyp der entweder 1 oder 2 sein kann. Kondition ist spalte 3. Kondition ist immer 104 trials (oder zeilen in excel bzw spss) lang. Danach kommen 104 trials von Kondition 2 und so weiter. Dann folgt das ganze für den 2. Aufgabentyp und dann kommt das ganze für den ncäshetn probanden und so weiter.Ist ne ziemlich große datentablle.
Hier ist jetzt auch die Frage: muss ich dann mit fixed und random faktoren arbeiten weil Subjects sind random während Aufgabentyp und Kondition fixed sind..
Kann mir ijemd dabei weiterhelfen? ich weiss einfach nich was ich in spss machen muss...
Ich bin dankbar für jede Antwort!
Liebe Grüße