Hallo liebes Statistik-Team,
habe vor Kurzem zwei Stichproben mit ein und demselben Fragebogen befragt und möchte jetzt untersuchen inwiefern sich die Gruppen hinsichtlich ihrer Antworten unterscheiden. Mir wurde bereits gesagt, dass ich das Ganze mit Hilfe eines t-Tests für unabhängige Stichproben untersuchen soll, weiteres sollte ich jedoch selbst herausfinden ... Da der Fragebogen anhand von 15 Items ein Konstrukt messen soll, weiß ich nun nicht ob ich jedes Item einzeln vergleichen oder die irgendwie zusammenfügen muss. Ebenso bin ich mir unsicher ob ich vielleicht vorher die Items umcodieren muss, damit die 1 auf der Skala immer "wenig ausgeprägt" und die 7 "hoch ausgeprägt" bedeutet, im Moment ist es noch durcheinander, damit die Personen nicht direkt wussten in welche Richtung die Fragen gingen. Muss ich bei der Signifikanz auch mit der Grenze 0,05 arbeiten oder gibts da noch andere Sachen zu beachten? Bin ein ziemlicher Neuling in Statistik und wurde einfach ins kalte Wasser geworfen. Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
Mfg Kimmix