Regressionsanalyse mit unterschiedlichen Gruppen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Regressionsanalyse mit unterschiedlichen Gruppen

Beitragvon DEDE » Do 21. Aug 2014, 19:47

Hallo Zusammen,

ich möchte eine lineare Regression durchführen und habe dazu folgende Frage: In meiner Studie habe ich mit drei unterschiedlichen Szenarien gearbeitet und diese in drei Fragebögen ausgegeben.
Nun möchte ich über alle Szenarien (also für die gesamte Stichprobe n=130) hinweg eine Regression durchführen. Bei der vorangegangenen Mittelwertanalyse hat sich herausgestellt, dass Szenario 03 signifikant unterschiedlich bewertet wurde.

1) Darf ich die Regression trotzdem über alle Szenarien hinweg durchführen? Oder muss ich mich auf die ersten beiden Szenarien beschränken?

Vielen lieben Dank für die Hilfe und einen schönen Abend!

DEDE
DEDE
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionsanalyse mit unterschiedlichen Gruppen

Beitragvon strukturmarionette » Fr 22. Aug 2014, 11:17

Hi,

mit drei unterschiedlichen Szenarien gearbeitet und diese in drei Fragebögen ausgegeben.

Wie geht so was? -Szenarien in Fragebögen ausgeben-

(also für die gesamte Stichprobe n=130) hinweg eine Regression durchführen.

Es spricht nichts dagegen.

Falls Du dabei auch signifikantesten willst, gilt immer: Je größer der Stichprobenunfang, desto besser.

Möglicherweise hast Du keine Fragestellung(en) formuliert.
Dann könnte die Überlegung anders ausfallen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon DEDE » Sa 23. Aug 2014, 03:28

Hallo S.,

vielen Dank für deine Hilfestellung! Mit Szenarien meinte ich unterschiedliche Fälle (Situationen in denen ich Verhaltensweisen von Führungskräften beschreibe) und der Proband dieses Verhalten bewerten soll.
Dabei hat sich herausgestellt, dass eine Situationsbeschreibung signifikant unterschiedlich von den anderen beiden Situationsbeschriebungen bewertet wurde.
Meine Frage war:
Ob ich trotz der Unterschieldichkeit der Ergebnisse der drei verwendeten Szenarien (Situationsbeschreibungen) eine Regression über die Gesamtergebnisse durchführen kann?

Oder ob ich das abweichend bewertete Szenario bei der Regrssion besser nicht mitberücksichtigen sollte?

Ich hoffe mir ist es gelungen meine Frage etwas präziser und verständlich zu formulieren....

Vielen Dank weiterhin für die Hilfe!

Viele Grüße

DEDE
DEDE
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon strukturmarionette » Sa 23. Aug 2014, 07:11

Hi,

Dabei hat sich herausgestellt, dass eine Situationsbeschreibung signifikant unterschiedlich von den anderen beiden Situationsbeschriebungen bewertet wurde.
Meine Frage war:
Ob ich trotz der Unterschiedlichkeit der Ergebnisse der drei verwendeten Szenarien (Situationsbeschreibungen) eine Regression über die Gesamtergebnisse durchführen kann?

Das war schon verstanden und auch klar beantwortet.

Ich hatte allerdings auf die Wichtigkeit von (theoretisch fachlich abgeleiten Fragestellungen, Hypothesen verwiesen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Zurück zu Regressionanalyse