Hallo zusammen,
zur Vorbereitung auf meine Bachelorarbeit arbeite ich mich derzeit im Selbststudium in Fixed Effect Modelle ein. Das Grundkonzept habe ich wohl verstanden. Dennoch habe ich zwei weiterführende Fragen.
1. Zunächst lassen sich in FE Modellen ja auch die Effekte von dichotomen kategorialen Variablen berechnen. Beispielsweise der Effekt von Heirat auf das Einkommen. Ein Beispiel aus Brüderl (2010). Wie ist das aber mit kategorialen Variablen mit k>2 Ausprägungen? Muss hier etwas besonderes beachtet werden? Verliere ich durch die Transformation der Variablen nicht die einheitliche Referenzkategorie oder lassen sich die entsprechenden Koeffizienten weiterhin in Bezug auf die Referenzkategorie interpretieren? Damit zusammenhängend bin ich mir echt unsicher, welche intraindividuellen Veränderungen genau betrachtet werden, wenn kategoriale Variablen mit k>2 Ausprägungen in ein FE Modell integriert werden und wie sich infolgedessen die Koeffizienten interpretieren lassen.
2.Wie ist das mit der Unterscheidung zwischen Ein- und Austritten? Damit ist gemeint:
Wenn beispielsweise der Effekt von Heirat auf das Einkommen in einem FE Modell berechnet wird, wird dabei nicht unterstellt, dass eine Heirat den gleichen Effekt auf das Einkommen hat wie eine Scheidung (natürlich in umgekehrte Richtung)?
Danke im voraus für die Hilfe.