Korrelation und Kausalität messen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Korrelation und Kausalität messen

Beitragvon Johann86 » Do 21. Aug 2014, 19:41

Hallo,

ich bin absoluter Statistik Neuling und steh vor dem Problem, das ich ein statistisches Problem lösen muss und nicht weiß, mit welchem Programm und welcher Methode ich da am besten ran gehen soll. Daher würde das Problem hier gerne kurz Schildern und hoffe, das ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt, ich welches Programm es sich lohnt rein zu arbeiten und welche Methode ich ins Auge fassen sollte.

Also folgendes Problem:
Ich habe zwei Indikatoren A und B und ein Messzeitraum von 30 Jahren in 11 verschiedenen Ländern. Also zu jedem Land jeweils 30 Werte von A und B. Indikator A bewegt sich zwischen 0,2 und 0,35 und Indikator B bewegt sich zwischen 50 und 80. A steigt in der Tendenz in dem Zeitraum und B sinkt tendenziell.
Jetzt möchte ich messen, ob und in wie weit A durch B beeinflusst wird bzw. ob es eine Kausalität gibt und wie stark die in den verschiedenen Ländern ausgeprägt ist. Oder anders ausgedrückt, ob wenn B sinkt, dadurch, vielleicht auch zeitverzögert A steigt. Also ob A eine Funktion von B ist.
Leider fehlen mir dafür jegliche Statistik Fähigkeiten. Also wenn mit jemand eine Methode und ein passendes, möglichst leicht zu bedienendes Statistikprogramm nennen nennen könnte, wäre das toll!
Johann86
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation und Kausalität messen

Beitragvon bele » Fr 22. Aug 2014, 21:53

Dieses Buch biete eine Einführung in die statistische Bearbeitung von Zeitreihen, das zugehörige Programm ist kostenlos verfügbar. Das Programm kann aus statistischer Sicht sehr viel und es gibt auch eine recht aktive Online-Community. Vielleicht wäre das ein guter Einstiegspunkt für Dich:
Introductory Times Series with R.

LG,
Bernhard
----