Hi,
ich sitze an meiner Abschlussarbeit und bräuchte dringend Hilfe weil ich mich mit Statistik nicht gut auskenne und mir nicht sicher bin ob das was ich tue richtig ist. Ich habe ein Modell mit sechs UV und einer AV. Desweiteren hab ich noch drei Moderatoren, eine davon binär, die jeweils den Zusammenhang zwischen den einzelnen UV und der AV moderieren (oder auch nicht).
Ich hab nun also erstmal das Regressionsmodell mit allen UVs, Kontrollvariablen, und Moderatorvariablen in SPSS berechnet. In einem zweiten Schritt würde ich jetzt jeden einzelnen Moderator prüfen, entweder mit Interaktionsterm oder mit Hayes' Process. Meine Frage ist jetzt ob das so richtig ist, das heißt kann ich jeden Moderator, wenn es drei pro Zusammenhang sind, einzeln prüfen? Ist das Modell dann noch korrekt? Oder muss ich das Modell praktisch als Ganzes testen? Wie ich es jetzt gemacht habe war eben erstmal das Regressionsmodell zu prüfen und schauen welche UVs signifikant sind und dann einzeln die Moderatoren, wobei sich dann ja auch die Signifikanzwerte bei den UVs ändern, aber dann schau ich nur noch den Interaktionseffekt an. Geht das so?
Wäre sehr dankbar für eure Hilfe,
Lini