Hallo,
Ich habe eine Aufgabe bei der ich einfach nicht weiter komme und ich einfach nicht die richtigen Wörter zum googlen finde. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee (hier ein vereinfachtes Beispiel):
Ich habe drei verschiedene Geometrien die unbegrenzt oft auf einem Fließband vorbei kommen. Die Verteilung ist nicht gleich. Z.B. kann eine Kugel viel öfter auftauchen als eine Pyramide oder ein Zylinder. Ich zähle von Anfang an alle drei Geometrien und berechne laufend deren Verhältnis. Dadurch ergibt sich irgendwann nach 100 Messungen z.B. 63% aller Geometrien sind Kugel, 30% aller Geometrien sind Pyramiden und 7% aller Geometrien sind Zylinder. Soweit so gut. Nun würde ich gerne laufend berechnen wie sicher diese Angabe ist. Ich möchte z.B. angeben können, dass das eben genannte Beispiel (63,30,7) mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% richtig ist. Ich nehme an, dass meine Frage etwas mit Stichprobenumfang zu tun hat. Aber wie gesagt, ich finde einfach nicht den richtigen Einstieg in das Thema. Hat jemand eine Idee?
Dank und Gruß,
flambert