Hallo zusammen,
wenn ich Alter (kontinuierlich), Geschlecht (binär), Bildung (ordered categorical/ordinal) und vielleicht noch Einkommen (ordered categorical/ordinal) in einem Modell berücksichtigen möchte, welche Vorgehensweise würde sich anbieten?
(i) Jede soziodemografische Variable einzeln als manifeste Variable ins Modell hineinnehmen und (a) als Antenzendenzvariable der UVs meines Modells modellieren? (b) als Antezedenzvariable der UVs und AVs gleichzeitig modellieren? (c) als Antezedenzvariable der AVs modellieren?
(ii) Modell-Gruppenvergleiche für ausgewählte sozio-demografische Gruppen vornehmen?
(iii) Eine latente Variable aus den soziodemografischen Variablen modellieren. (a) reflektiv (b) formativ (d.h. composite ohne Fehlerterm, korrelierte manifeste variablen)
(iv) Latente Klassenanalyse mit soziodemografie-Variablen berechnen, die zugeordneten Klassen abspeichern und als Prädiktoren ins Modell einfügen.
In Studien findet man häufiger die Variante (c) indem SES (sozioökonomischer Status) aus der Soziodemografie erstellt wird.
Würde mich über Einschätzungen freuen.