Hallo! Ich probiere nachfolgend grob meine Datenerhebung und das Ziel der Forschungsfrage zu verdeutlichen, sowie meine Probleme aufzuzeigen. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, da dies meine erste quantitative Arbeit ist (Masterarbeit).
Ich möchte den Einfluss verschiedener Variablen auf das rel. Wachstum der Fanpages untersuchen. Ganz besonders interessiert mich inwieweit die Page-Postings eine Rolle spielen. Dazu habe ich aus ca. 2000 Postings von 45 Seiten verschiedene exogene Variablen erhoben. Meine endogenen Variablen sollen daraufhin die rel. Likes, rel. Comments, und rel. Shares sein.
Ich möchte daraus den Einfluss der Likes, Comments und Shares auf das rel. Fan-Wachstum untersuchen. Meine Zweitbetreuerin hat mir empfohlen ein SGM anzuwenden. Ich bin jedoch der Meinung, dass ich auch eine Pfadanalyse machen könnte, da ich nur manifeste Variablen habe.
Problem ist jedoch, dass die 2000 Postings zeitlich ungleichmäßig verteilt sind, also mal an einem Tag 5 Postings sind und an einem anderen 0. Dahingegen kann ich das Fan-Wachstum nur tageweise erheben. Ich hatte hier zwei Möglichkeiten überlegt, wie ich es machen könnte, aber mir scheint keine ideal.
1. Endogene Variable "rel. Fanwachstum", die tageweise für Tag X erhoben wird für jedes Objekt (Postings der Fan-Page an Tag X) einsetzen
2. Durchschnitt aus den erhobenen Variablen von den Objekten an einem Tag bilden und damit die endogene Variable "rel. Fan-Wachstum" erklären. Dann müsste ich allerdings auch ein Panel-Data Modell anwenden.
3. Zwei multivariate Regressionen machen unabhängig voneinander
Da ich das zum ersten Mal mache, weiß ich nicht wie ich das Problem am besten lösen kann. Habe mich schon sehr in die Thematik eingelesen, aber komme gerade nicht weiter. Freue mich sehr, wenn ihr Ideen habt. Wenn etwas unklar sein sollte, dann probiere ich das nochmal klarer zu erklären. Vielen Dank!