JuliaK hat geschrieben:Für zwei der Skalen möchte ich überprüfen, ob ein Zusammenhang besteht
Was für ein Zusammenhang? Ein linearer, ein exponentieller, ein U-Förmiger ... ?
... und ob Skala a einen Einfluss auf Skala b hat.
Das wirst Du mit einer Querschnittserhebung kaum testen können.
Die Hypothese lautet in etwa so:
Wenn die Stichprobe die Ausprägung der Skala a positiv eingeschätzt haben, dann weisen sie eine höhere Einschätzung der Skala b auf.
Wenn Du Deine Hypothese nur auf die Stichprobe beziehst, wozu dann überhaupt groß inferenzstatistische Verfahren? Lass Dir den Mittelwert (oder Median) von Skala b für die Gruppe anzeigen, die Skala a negativ einschätzt und den für die Gruppe, die Skala a positiv einschätzt. Ist der zweite größer als der erste hast Du Deine Hypothese bestätigt.
betrachte ich das Streudiagramm kann ich überhaupt keine anständige Linie erkennen, die durch die Punktwolke geht (siehe Bild anbei).
Weshalb der Korrelationskoeffizient auch relativ klein ausfällt. Der lineare Zusammenhang der beiden Skalen ist demnach nicht sehr stark. Das war aber auch nicht Deine Hypotehse.
Folglich kann ich ja gar keine lineare Regression rechnen....
Kannst Du schon. Allerdings stellt sich die Frage wozu? Wenn Du lediglich überprüfen willst, ob die beiden Skalen zusammenhängen und sich Deine Hypotehse (die noch sehr viel eingeschränkter ist) ohnehin nur auf Deine Stichprobe bezieht, dann ist ein Vorgehen wie oben beschreiben vollkommen ausreichend.
Vielleicht kann ich mehr (oder bessere) Ratschläge geben, wenn Du Deine Forschungsfrage
inhaltlichdarstellst. (Zusätzlich sind natürlich Informationen zur Stichprobe sinnvoll).
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.