Sehr geehrte Forenfachleute,
... vor kurzem fragte mich jemand ob mit EXCEL auch eine etwas komplexere Wahrscheinlichkeitsberechnung durchgeführt werden könnte. Dabei hatte er als Fallbeispiel die Lottozahlen am Wochenende im Blick.
Nach meiner Einschätzung ist EXCEL für eine derartige Befehlskette ungeeignet, weil diese einfach zu lang wären. Ich persönlich gehe davon aus, dass hierfür spezielle Programme besser geeignet ;
allein schon deshalb um die Übersicht zu behalten. Auf dieser Grundlage basieren die nachstehenden Sachfragen:
a) Ist es zur Bestimmung aller max. möglichen Konstellationen richtig, wenn ich hier (die 6 Potenz von 49) als Berechnungsgrundlage ansetze ?!
b) Sind als statistische Grundlage alle gezogenen Lottozahl-Resultate überhaupt über das Internet abrufbar ?!
> ohne gute Datengrundlage ist hier sicherlich nichts zu machen.
c) Könnte ein User der sich SPSS ect. als Anwendung nicht leisten kann mit EXCEL hierzu zumindest vom Ergebnis eine Annährung vom Ergebnis herstelen ?
> ich denke es würde schon ausreichen, wenn man hier einen gewissen statistischen Rahmen ermitteln kann.
Ein Beispiel hierfür wäre folgende : die Zahlenkombination 43-46-49 fallen als Basiszahlen relativ häufig ; nehmen wir als Berechnungsgrundlagen diese Zahlenkombination als fixe Basis
um eine erste Stufe der Wahrscheinlichkeit von 6er-Kombinationen zu ermitteln ...
d) Welche etablierte Software könnte die 100.000 wahrscheinlichste Zahlenkombinationen am zuverlässigsten ermitteln ;
> SPSS scheint hierfür ebenfalls ungeeignet. Ist diese Annahme soweit zutreffend ?!