Vergleich 2er untersch Stichproben auf Nominalskalenniveau

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Vergleich 2er untersch Stichproben auf Nominalskalenniveau

Beitragvon Hannelore » Do 11. Sep 2014, 10:50

Hi,

ich habe eine exemplarische Erhebung (n=54) durchgeführt, in denen ich Schüler*innen nach ihren Vorstellungen bestimmten Prozessen befragt habe. Dazu haben sie eine Zeichnung und einen Erläuterungstext angefertigt, der später interpretiert und 4 Kategorien (A,B,C, E) zugeordnet wurde. Nun möchte ich meine Hypothese prüfen, dass sich meine Ergebnisse (2014) von denen einer vorangegangenen Studie (n=24 aus GG=205) aus dem Jahr 2000 signifikant unterscheiden. Das Skalenniveau ist also nominal, die Null-Hypothese lautet: "Es gibt keine Unterschiede/Die Ergebnisse unterscheiden sich nicht".
Ich hatte das Problem, dass ich durch die unterschiedliche Stichprobengrößen verwirrt war. Hinzu kommt jetzt, dass meine Lizenz für SPSS abgelaufen ist und ich auf Excel zurückgreifen muss. Nun habe ich folgendes gerechnet (nach einem Beispiel von Excel _ latex.php _).
(Siehe PDF-Anhang für meine Berechnung!)
Für die erwarteten Werte habe ich gerechnet:
Rangsumme 2014 multipliziert mit Rangsumme Kategorie X geteilt durch Gesamtsumme aller Teilnehmer (z.B. für Kategorie A -->54*24=1296/79=16,41)

Dann habe ich den Chi²-Test durchgeführt (für mein Beispiel: =CHITEST(B2:C5;B10:C13))

Nun weiß ich nicht, was mir der x²-Wert bei Excel sagt.. Bin ich überhaupt auf der richtigen Spur??
Hat vielleicht jemand eine andere Idee, wie ich das Problem lösen kann bzw. wie ich statistisch belegen kann, dass es Unterschiede gibt?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!!
Dateianhänge
Datenvergleich_Schuelervorstellungen_2000-2014.pdf
(27.82 KiB) 97-mal heruntergeladen
Hannelore
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich 2er untersch Stichproben auf Nominalskalennive

Beitragvon Hannelore » Do 11. Sep 2014, 10:53

Mist, dies ist der LINK zum Microsoft Excel Beispiel: http://office.microsoft.com/de-de/excel ... 09012.aspx

Und In der Tabelle habe ich die Rangsummen vergessen! Kat. A: 24; Kat. B: 4; Kat. C: 29; Kat. E: 22; Total: 79
Hannelore
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich 2er untersch Stichproben auf Nominalskalennive

Beitragvon PonderStibbons » Do 11. Sep 2014, 11:06

PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts