Hi,
ich hab nicht wirklich viel Ahnung von Statistik, muss aber für meine Bachelorarbeit einige Versuchsdaten auswerten. In meinem Experiment wurden von 16 Testpersonen 12 Messwerte genommen. Das ganze x2 da ich eine Variable verändere. Ich habe also 16*12=192 Messwerte für Versuch A und 192 für B.Da die Testpersonen beide Varianten hintereinander machen habe ich sie immer versetzt starten lassen um den Lerneffekt zu minimieren. Ich möchte nun nachweißen ob die veränderte Variable einen Einfluss auf die Messungen hatte. Dazu habe ich erst mit Lilliefors Test meine Daten auf Normalverteilung geprüft. Sie sind aber aber leider nur logarithmisch normalverteilt. Soweit ich weiß kann ich die einfaktorielle Anova nur für normalverteilte Messwerte hernehmen. Darf ich sie auch verwenden wenn ich meine Werte vorher logarithmiere? Alternativ habe ich noch den Kruskal-Wallis Test ausprobiert. Anschließend möchte ich noch testen ob es einen Unterschied macht ob ich im Modus A oder B starte. Auch hier wieder die Frage ANOVA2 oder Friedmann. Diese Tests habe ich bisher alle ausprobiert, bin aber nie unter meine 5% Schwelle gekommen. Nehme ich die falschen Tests oder sind meine Datensätze einfach zu ähnlich? Meine Auswertung mache ich in Matlab.