Hallo zusammen,
erst einmal bin ich sehr gespannt auf das Forum und schon einmal sehr dankbar für dessen Existenz!
Ich schreibe derzeit meine Masterarbeit und nach 50 englischen Seiten theoretischer und methodischer Abhandlungen komm ich nun zur Auswertung meiner Regressionanalyse. Ich bin weder Experte, noch völlig unbewandert im Bereich der empirischen Datenanalyse, d.h., mir ist vieles, aber lange nicht alle theoretisch verständlich, dennoch ist dies mein erste eigene Datenanalyse, die nicht auf iwelchen fertigen Beispieldatensätzen beruht. D.h. alle Daten wurden selber erhoben, aufbereitet, Z-standardisiert, ggf. logarythmiert etc...
Jetzt stoße ich auf folgendes Problem für dessen Lösung ich sehr dankbar wäre!
Hintergrund meiner Arbeit: Ich zeige theoretisch und empirisch auf, dass die Qualität der Nachhaltigkeitsberichterstattung (metrische scorings) der DAX30 Unternehmen (2003-2011, 87 Fälle) positiv beeinflusst wird a) von der Existenz externer Prüfvermerke (assurance statements, dummy-variabel) und b) der Nachhaltigkeitsperformance dieser Unternehmen (metriches scorings). Das klappt auch sehr gut sowohl in der bivariaten, als auch in der multivariaten Analyse.
Problem: Probleme habe ich lediglich bei einer meiner Kontrollvariablen. Dabei kontrolliere ich die Branchenzughörigkeit der Unternehmen. Hierfür habe ich 6 dummy variablen gebildet und alle unternehmen (Fälle) eine dieser dummy variablen zugeordnet. Die 6. dummy variable heißt "others". Hierunter wurden 5 Unternehmen zusammengefasst, die keiner der anderen Branchen zuzuordnen sind.
Das Problem ist nun, dass alle Koeffizienten dieser dummy variablen ein negatives Vorzeichen haben, was neben theoretische Überlegen, auch mathematisch nicht möglich sein kann, denn dies würde ja bedeuten, dass jede einzelne Branche unterhalb des Mittelwertes aller Branchen liegt.
Zudem wird eine der Sektordummys aus der Regression ausgeschlossen. Das verstehe ich zum jetztigen Standpunkt auch noch nicht.
Habe den SPSS Output im Anhang zur Verfügung gestellt. Es geht um die Variable: "finance,insurance", "utilities", "industrials", "basic materials" "others" und "Consumer goods".
Über jedwede Hilfe ich bin ich sehr dankbar!!!
Besten Gruß