Hallo,
ich untersuche in meiner Arbeit mögliche Anreize die auf Nutzertypen wirken können in Bezug auf das Erstellen von User generated content (Internet Inhalte wie Kritiken, Kommentare, Software, Blogeinträge, Bilder etc.) . Die Anreize habe ich basierend auf vorher recherchierten Motiven zur Content Erstellung abgeleitet. Sie wurden also bisher noch nicht empirisch überprüft. Die Anreize stellen Moderatoren in meinem Modell dar, die hypothetisch auf die Beziehung der verschiedenen Motive zur Erstellung von UGC positiv verstärkend wirken sollen. Ich habe entsprechend verschiedene Szenarien erstellt (geschaltete Wettbewerbe vom Unternehmen) wo vier ausgewählte Anreize variiert werden. Insgesamt gibt es 6 Szenarien, wovon jedem Befragten 2 Szenarien vorgelegt werden.
S1 S2 S3 S4 S5 S6
Soziales Engagement X X X - - -
Interaktion x - x - - x
Monetäre Anreize - x x - x -
Auszeichnung x x - x - -
Mein Problem ist, dass ich entsprechend die Szenarien erstellt habe, jetzt aber nicht weiß wie ich durch geeignete Fragen die Anreize genau abfragen kann? oder frag ich lediglich nach den szenarien nach der Bereitschaft zur Teilnahme um dann im vergleich zu sehen welcher Anreiz stärkere Effekte aufweist?
Ich würdet mir wirklich sehr weiterhelfen... Vielen dank schon mal im voraus.