Datenauswertung in Excel - NOTFALL!

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Datenauswertung in Excel - NOTFALL!

Beitragvon suprasegmentalia » Sa 13. Sep 2014, 16:41

Hallo zusammen!

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit (Linguistik) habe ich eine große Menge an Daten erhoben, die ich nun auswerten möchte. Konkret handelt es sich um die Artikulationsdauern verschiedener Lauteinheiten, die gemessen und in drei Phasen unterteilt wurden. Es geht nun darum, zu untersuchen, wie häufig ein bestimmtes Phänomen auftaucht (bei den jeweiligen Probanden und Referenzsprechern). Anschließend möchte ich die Signifikanz der Verteilung ermitteln sowie die Unterschiede zwischen Probanden und Referenzsprechern und zwischen den Probanden untereinander. In einem zweiten Schritt möchte ich die Zeitwerte der Artikulation auswerten und auch dort auf Unterschiede zwischen den Phänomenen, den Probanden und den Referenzsprechern eingehen.
Ich habe bisher die Mittelwerte der Phasenwerte wie auch die der Gesamtwerte berechnet. An einer prozentualen Häufigkeit habe ich mich 'von Hand' versucht. Allgemein mangelt es vor allem an dem mathematisch-statistischen know-how, sprich welches Verfahren ich wofür anwenden muss (meine Betreuerin hat von gaus'scher Normalverteilung, t-Test, chi²-Test etc. gesprochen), um welches Ergebnis zu bekommen. Das zweite Problem liegt darin, dies in Excel praktisch umsetzen zu können (wenn möglich auch mit Diagrammen und Box Plots).
Da ich nächste Woche abgeben muss und einfach maßlos überfordert bin, würde ich mich über schnelle und professionelle Hilfe freuen!

Vielen Dank vorab und beste Grüße

G.
suprasegmentalia
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Datenauswertung in Excel - NOTFALL!

Beitragvon strukturmarionette » Sa 13. Sep 2014, 16:55

Hi,

An einer prozentualen Häufigkeit habe ich mich 'von Hand' versucht. Allgemein mangelt es vor allem an dem mathematisch-statistischen know-how, sprich welches Verfahren ich wofür anwenden muss (meine Betreuerin hat von gaus'scher Normalverteilung, t-Test, chi²-Test etc. gesprochen), um welches Ergebnis zu bekommen. Das zweite Problem liegt darin, dies in Excel praktisch umsetzen zu können (wenn möglich auch mit Diagrammen und Box Plots).
Da ich nächste Woche abgeben muss und einfach maßlos überfordert bin, würde ich mich über schnelle und professionelle Hilfe freuen!

- Am besten bei MSExcel-Anwendern nachfragen und den Abgabetermin verzögern.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 587 mal in 584 Posts

Beitragvon suprasegmentalia » Sa 13. Sep 2014, 17:03

Danke für die schnelle Antwort! Hast du vielleicht einen Tipp, wie bzw. wo ich am schnellsten besagte Excel-Menschen finde?

Beste Grüße!
suprasegmentalia
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » Sa 13. Sep 2014, 17:32

http://tinyurl.com/ocuupcl
(vgl. auch Annoncen in diesem Forum)

HTH

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon suprasegmentalia » Sa 13. Sep 2014, 18:14

Herzlichen Dank!