Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit der Auswertung einer Befragung (n=1400) die in einem Einkaufszentrum durchgeführt wurde.
Nun würde ich gerne einzelne Variablen näher analysieren und prüfen, wodurch dieses erklärt werden können. Ein Beispiel soll das Ganze verdeutlichen:
Den Daten ist zu entnehmen, dass insgesamt x Geschäfte besucht wurden, von jedem Besucher x Euro ausgegeben wurden, 120 Minuten Zeit im Center verbraucht wurde usw. Nun habe ich verschiedene demographische Variablen (Alter in Klassen, Einkommen in Klassen usw. jeweils also ordinal skaliert) aber auch bestimmte Besuchsmotive (Freizeit vs. Versorgung; jeweils auf einer Skala von 1 bis 6; stimme voll zu bis stimme gar nicht zu) und Einstellungschriterien (habe Spaß beim Einkaufen, kaufe in erster Linie Angebote, kaufe häufig ungeplant Dinge usw. jeweils auf einer Skala von 1 bis 6; stimme voll zu bis stimme gar nicht zu)
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Instrument, das mir sagen kann, welche unabhängige Variable (z.B. Besuchsmotiv) den größten Einfluss auf die abhängige Variable (z.B. Zahl der besuchten Geschäfte) hat.
Ist die Regressionsanalyse hierfür richtig?
Ich habe nämlich einmal testweise alle unabhängigen Variablen, die interessant sind und eine entsprechende abhängige Variable verwendet, um damit in SPSS eine lineare Regression zu berechnen.
Dabei kam aber nur ein angepasstes R² von 0,051 raus. Heißt das eventuell, dass meine Daten für eine derartige Auswertung gar nicht geeignet sind?
Gibt es in diesem Fall eine Alternative, um klären zu können, welche der von mir erfassten unabhängigen Variablen den größten Erklärungsanteil für die AV hat?
Viele Grüße
kryptix