Hallo zusammen,
aus einer speziellen Frage im Bereich der Regressionsanalyse hat sich jetzt für mich eine eher grundlegende Frage entwickelt. Habe gerade einen dicken Knoten im Kopf und bräuchte gerade jemanden, der mich aufklärt.
Wenn ich mehrere Merkmale habe, die jeweils zu einer bestimmten Person gehören (Verkehrsmittelwahl, Herkunft, Alter, Geschlecht, bestimmte Einstellung usw.), kann ich im statistischen Sinne nicht Schlussfolgern welches Merkmal davon auf eine bestimmte Handlung wirkt. Wenn ich nun 1000 Personen, mit denselben UV und AV habe, dann sind kausale Rückschlüsse ebenfalls nicht möglich, weil ich nicht weiß, ob die tatsächlich Einfluss nehmende Variabe unter meinen UV ist. Richtig?
Hierzu: Alte Männer über 65 kommen mit dem Auto von weit her und geben deshalb in der Stadt viel Geld aus. Dann hat man hohe Ausgaben bei "Verkehrsmittelwahl: Auto", "Herkunft: weit weg", und "Alter: 65+". Wie kann man dann erkennen, was am stärksten auf die Ausgaben wirkt? Geschlecht, Verkehrsmittelwahl, Herkunft oder Alter? Kann ich dieses Problem mit dem Vergleich von Effektstärken lösen? (Zusammenhang zwischen Ausgaben & Verkehrsmittel, Ausgaben & Herkunft, Ausgaben & Alter und Ausgaben & Geschlecht anhand von Effekstärken oder Korrelationskoeffizienten bestimmen, um zu klären, zwischen welchen UV und AV stärkere oder schwächere Zusammenhänge bestehen?)
Viele Grüße
kryptix