Kreuzvalidierungsverfahren

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Kreuzvalidierungsverfahren

Beitragvon Frau Himbeere » Mo 22. Sep 2014, 16:14

Hallo,

für die Auswertung von einem Experiment habe ich eine Frage. In dem Experiment ging es um das Zählen von Parasiteneiern in Tierkot. Dazu wurde jeweils 2 g Kot mit 28 ml Kaliumjodidlösung gemischt und das ganze kam dann in McMasterzählkammern. Die Werte für jede Probe wurden sofort nach Herstellung der Lösung gezählt, nach 24 Stunden und nach 48 Stunden der Herstellung. Dann wurden sie in EPG (eggs per gram) Werte mit Einbeziehung des Verdünnungsfaktors berechnet. Es ging dabei darum, wie die Raten sich verhalten. So, das ganze soll ich jetzt auswerten und mir wurde gesagt, dass das mit dem Kreuzvalidierungsverfahren geschehen soll. Damit bin ich aber ein bisschen überfordert. Eigentlich soll es ganz einfach sein, aber ich finde nirgendswo eine Beschreibung mit Beispiel, damit man es verstehen kann.

Die Tabelle zur besseren Veranschaulichung ist folgendermaßen:

...................Count after 0 hours......................Count after 24 hours.......................Count after 48 hours
...................parasite egg value in EPG...............parasite egg value in EPG.................parasite egg value in EPG
sample ID
1.............................0...........................................0................................................0
2...........................5000.......................................4645............................................4800
...
12......................... 500.........................................425.............................................375

Prinzipiell möchte ich mit dem Test die Werte vergleichen und eventuell sogar herausfinden, ob ein "richtiger" Anstieg oder Abfall stattgefunden hat oder die Werte nur als Streuung um einen stabilen Wert herum liegen.

Bitte schreibt mir, wie man das macht, damit ich es verstehen kann.

Grüße
Frau Himbeere
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kreuzvalidierungsverfahren

Beitragvon strukturmarionette » Mo 22. Sep 2014, 21:41

Hi,

Bitte schreibt mir, wie man das macht, damit ich es verstehen kann.

- Du könntest einmal in einem Fachbuch das Kapitel zu messwiederholter einfaktorieller Varianzanalyse nachlesen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 587 mal in 584 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen