Wie wirksam sind Flyer? Was sagt die Statistik?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Wie wirksam sind Flyer? Was sagt die Statistik?

Beitragvon David » Di 25. Okt 2011, 06:14

Hallo!!

Ich suche seit Langem eine Statistik über Flyer - also wir wirken Flyer wie werbewirksam sind Flyer? Irgendwo muss doch so eine Statistik zu finden sein, oder? Also Statistikprofis könnt ihr mir vielleicht bei meiner Flyer Frage weiterhelfen? Wäre wirklich super!

Ich habe mein eigenes Geschäft und stehe vor der Frage wie ich werben soll, Flyer sind ein Weg aber ist es der Richtige???

Würd mich über Hilfe sehr freuen!

Danke mal!!!

LG

David
David
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wie wirksam sind Flyer? Was sagt die Statistik?

Beitragvon Streuner » Di 25. Okt 2011, 17:35

Hey David,

also gesehen habe ich noch keinerlei Statistik darüber, aber meine Freundin ist selbstständig und arbeitet daher auch mit Flyern.

Also laut Seminarleiter für Selbstständigkeit ist die Rücklaufqoute je nach Flyer-Design zwischen 3 - 4 %

Eine Google Suche für " Rücklaufqoute Flyer" ergab in etwa die selben Zahlen (alle nicht statistisch gesichert, sondern Beruhen auf Postings):
- Nicht personalisierte Flyer: Rücklaufquote von 3 - 4 %
- Personalisierte Flyer: Rücklaufquote von ca. 6 %

Personalisiert heißt in diesem Zusammenhang halt Zielgruppen designete Flyer.

Hoffe das reicht erstmal vorläufig.

Lg,

Streuner
Streuner
Power-User
Power-User

Danke bekommen: 14 mal in 14 Posts

Beitragvon Lumba » Di 25. Okt 2011, 19:42

Hiho!

Weiß auch nicht, ich würde halt "Marktforschung" betreiben bevor ich mich selbständig machen würde. Ist ja irgendwie schon klar dass Flyer dann Erfolg haben wenn die Thematik auf fruchtbaren Boden fällt. Ist das Ganze aber ne utopische Idee, dann kannst du mit dem besten Flyer wohl nix anfangen. Ich weiß nicht ob man das statistisch überhaupt auffangen kann denn Flyer sind eigentlich völlig Themenabhängig. Manche Themen sprechen eben einen Großteil der Bevölkerung an und so geht das dann auch mit nem Flyer, das ist so meine Logik!

Greets
Lumba
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon David » Fr 25. Nov 2011, 15:39

Hallo!!

Hmm, 3-4% sind ja nicht gerade viel. Man müsste jetzt natürlich wissen, wie hoch die Quote bei anderer Werbung ist.
Marktforschung schön und gut, aber so weit ich weiß darf man ja keine Telefonate mehr tätigen in diesem Bereich oder?

LG

David
David
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Orlando » Sa 26. Nov 2011, 23:32

Hallo,

ich frage mich gerade, ob ein Statistik-Forum die geeignete Plattform ist, um diese Frage zu klären. Ein Marketing-Forum wäre wohl eher geeignet.

Aber Aussagen wie 3-4% bzw. 6% (!) halt ich für ziemlichen Unsinn. Da gibt es soooo viel offene Fragen, da lohnt es ja kaum anzufangen.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass die ersten persönlichen Kontakte das Meiste bringen, und anschließend dann Empfehlungen zufriedener Kunden. Aber das kommt sicher auf die Branche an, wenn man auf einen Massenmarkt mit kleinen Umsätzen mit einzelnen Kunden zielt sieht das sicher anders aus. Welche Werbemittel im zweiten Schritt einzusetzen sich lohnt, dass ist sicher noch mehr eine Frage der betrieblichen Situation ....

Gruß und viel Erfolg
Orlando
Orlando
Mitglied
Mitglied

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 3 mal in 3 Posts

Beitragvon Hansemann » Mi 24. Sep 2014, 12:14

Bei der Wirksamkeit von Streuartikeln wie Flyer, unabhängig von der Branche, kann man immer mit 5% Response rechnen, von denen wiederum vllt nur 1/5 dann ach wirklich anruft, kauft, eben die Zielaktion durchführt. Man müsste also mindestens 1000 Flyer austeilen, damit 10 kaufen. Die Quote ist nicht hoch, für so einen Streuartikel aber normal. Anders ist es bei telefonischen Terminen, die natürlich nur auf Anfrage erlaubt sind. Da ist die Quote dann bei ca 20% Erfolg.
Hansemann
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Allgemeine Fragen