exakter test nach fisher und odds ratio

exakter test nach fisher und odds ratio

Beitragvon Marisa » So 28. Aug 2011, 15:07

Hallo!

Bei der Durchführung des exakten Tests nach Fisher habe ich eine Odds-Ratio von 2,9 herausbekommen und einen p-Wert von 0,079 ...

Hast das, dass mein Ergebnis trotzdem nicht signifikant ist, weil ja der p-Wert größer als 0,05 ist, aber ich verstehe nicht, was ich mit dieser Odds-Ratio von 2,9 anfangen soll...wenn die Odds-Ratio größer als 1 ist, dann gibt es ja doch einen Unterschied oder?
Marisa
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: exakter test nach fisher und odds ratio

Beitragvon PonderStibbons » So 28. Aug 2011, 19:36

Die odds ratio ist eine Angabe darueber, wie es in Deiner Stichprobe aussschaut. Andere Angaben darueber, wie es in einer Stichprobe ausschaut, sind zum Beispiel Korrelationskoeffizienten, Mittelwertsunterschied und dergleichen.

Der p-Wert beschaeftigt sich mit der Frage, welche Schlussfolgerungen solche Stichproben-Angaben ueber die Verhaeltnisse in Grundgesamtheiten gestatten. Siehe auch "Nullhzpothese". Wenn eine huebsche odds ratio zum Beispiel auf wenigen Faellen beruht, dann ist sie oft noch mit der Nullhypothese vereinbar, dass in der Grundgesamtheit die odds ratio vielleicht doch bloss = 1 betraegt, und die 2,9 noch mit Vorliegen von blossen Zufallsschwankungen vereinbar ist.

Gruss

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Kreuztabellen & Chi²