Hallo zusammen,
ich habe von Statistik nicht so wirklich viel Ahnung, es geht mir um folgendes:
Ich versuchs mal in Worte zu fassen
Ich muss im Rahmen meiner Dipl. Arbeit eine Online Umfrage machen. Die Umfrage findet in Form einer Facebook App statt. Jeder Teilnehmer kann soviele seiner Freunde bewerten wie er will. Bewertet werden 3 Wortmengen pro Freund. Die Mengen bestehen aus Wörter die durch 3 verschiedene Algorithmen berechnet wurden. Die Leute sollen dann jede dieser Menge von 0-100 bewerten, also wie gut sie das Ergebnis was der Computer berechnet hat finden. Mein Problem ist nun wie ich diese Statistik am Ende auswerten soll. Der eine bewertet 10 seiner Freunde, der andere 20. Und jeder bewertet unterschiedliche Freunde mit unterschiedlichen Wörtern. Ich habe keine Ahnung wie ich das bei der auswertung berücksichtigen soll. Ist nun jeder Vote gleichwertig, egal von wem er kommt, oder muss ich berücksichtigen das wenn Person X 23 Freunde bewertet hat, alle 23 Ergebnisse von einer Person stammen ? Die Ergebnisse können extrem unterschiedlich sein bei einem Teilnehmer, je nachdem welchen seiner Freunde er bewertet....
Wär für jeden Rat dankbar.