Statistik über unscharf definierte Datenmenge

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Statistik über unscharf definierte Datenmenge

Beitragvon Tobil » Mo 29. Aug 2011, 00:14

Hallo zusammen,

ich habe von Statistik nicht so wirklich viel Ahnung, es geht mir um folgendes:

Ich versuchs mal in Worte zu fassen ;-)

Ich muss im Rahmen meiner Dipl. Arbeit eine Online Umfrage machen. Die Umfrage findet in Form einer Facebook App statt. Jeder Teilnehmer kann soviele seiner Freunde bewerten wie er will. Bewertet werden 3 Wortmengen pro Freund. Die Mengen bestehen aus Wörter die durch 3 verschiedene Algorithmen berechnet wurden. Die Leute sollen dann jede dieser Menge von 0-100 bewerten, also wie gut sie das Ergebnis was der Computer berechnet hat finden. Mein Problem ist nun wie ich diese Statistik am Ende auswerten soll. Der eine bewertet 10 seiner Freunde, der andere 20. Und jeder bewertet unterschiedliche Freunde mit unterschiedlichen Wörtern. Ich habe keine Ahnung wie ich das bei der auswertung berücksichtigen soll. Ist nun jeder Vote gleichwertig, egal von wem er kommt, oder muss ich berücksichtigen das wenn Person X 23 Freunde bewertet hat, alle 23 Ergebnisse von einer Person stammen ? Die Ergebnisse können extrem unterschiedlich sein bei einem Teilnehmer, je nachdem welchen seiner Freunde er bewertet....

Wär für jeden Rat dankbar.
Tobil
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Statistik über unscharf definierte Datenmenge

Beitragvon bele » Mo 29. Aug 2011, 16:43

Warum musst Du das im Rahmen Deiner Diplomarbeit machen? Deine Diplomarbeit wird eine bestimmte Fragestellung verfolgen und im Rahmen dieser Fragestellung wird eine Teilfragestellung aufgetaucht sein die Dein Betreuer mit der Online-Umfrage beantworten will.

Versuche zu verstehen was Dein Betreuer mit der Online-Umfrage eigentlich erfahren will. Suche danach erst nach einem geeigneten Auswerteverfahren.

:?: Vielleicht willst Du wissen wie beliebt bestimmte Facebooker sind.
:?: Vielleicht willst Du wissen wie eng das Netz genknüpft ist.
:?: Vielleicht willst Du wissen ob gute und schlechte Bewertungen auf Gegenseitigkeit begründet sind.
:?: Vielleicht willst Du wissen welche Menschen viele und welche wenige Bewertungen angeben.
:?: ...
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Re: Statistik über unscharf definierte Datenmenge

Beitragvon Tobil » Di 30. Aug 2011, 03:37

Die verfolgt sie auch ;) Ziel ist es 3 Algorithmen bzgl. ihrer Tauglichkeit für einen bestimmten Zweck zu bewerten. Nun ist aber jedem Teilnehmer freigestellt wieviele Votes er abgeben möchte, er kann die Algorithmen auf einen, aber auch auf 200 "Ziele" anwenden. Resultat ist das ich X Votes von Y Usern habe mit X größer gleich Y. Ich will eigentlich nur wissen inwieweit ich verschiedene Voten von dem gleichen User mit den Votes der anderen vergleichen kann.
Tobil
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen