Als Mediziner bin ich nicht sehr in Statistik bewandelt und bräuchte Hilfe beim richtigen Auswerten meiner ersten Laborarbeit.
Mein Versuch ist folgender Maßen aufgebaut:
Drei verschiedene Krebszellen werden jeweils vier verschiedenen Konditionen getestet:
- 1. Nährmedium
2. Nährmedium mit Medikament-1
3. Nährmedium mit Medikament-2
4. Nährmedium mit Medikament-1 und Medikament-2
Anzahl der lebenden Zellen wird zu vier Zeitpunkten gemessen: nach 0h, 24h, 48h, 72h.
Also, wenn ich mir meine Platte ansehe, in in der ersten Reihe nur Zelltyp XY. In den ersten drei Wannen nur im Nährmedium, dann drei mal mit Medikament 1, dann drei mal mit Medikament 2, dann drei mal mit Medikament 1 und 2. In der Zeile drunter der andere Zelltyp, darunter der dritte.
Nun würde ich gerne überprüfen, ob sich die Zahl der lebenden Zellen von Medikament 1 bzw. Medikament 2 signifikant zur Kombinationstherapie 1+2 unterscheidet. (Am einfachsten wohl Zeitpunkt 0h mit Zeitpunkt 24h vergleichen. Für die anderen Zeitpunkte setz ich dann einfach die anderen Zahlen ein.) Wie kann ich das machen? Welchen Test verwende ich hier richtigerweise?
Zu anschauungszweIch habe mal ein Beispiel Excel erstellt, wie meine Daten ungefähr aussehen könnten/sollten.
Danke für jegliche Hilfe.