Hallo,
im Rahmen meiner MAsterarbeit untersuche ich das Mobilitätsverhalten von Jugendlichen.
Nun möchte ich ein paar REgressionsanalysen machen: Zum einen möchte ich herausfinden, ob sich die Variable Anzahl der Wege am Tag durch die Variablen Radbesitz (1 ja 0 nein), Autobesitz (1ja 0nein) Besitz eines ÖPNV Tickets (1ja nein0), aktuelle Tätigkeit (1 Schule 2 Ausbildung 3 Studium usw.), Geschlecht (1m 2w), Alter und Milieu (1 Milieu 1, 2 Milieu 2, 3 Milieu 3) erklrären lässt. Nun hab ich in einem SPSS Buch gelsen, dass Radbesitz, Autobesitz und Ticket trotz der nominalen Skalierung verwenden lassen, die Variablen aktuelle Tätigkeit und Milieu in Dummy Variablen mit (1 und 0) codiert werden müssen und Geschlecht, weil es dichotom ist auch verwendet werden kann. DAs Alter als Intervallskala ja sowieso. Wen ich die Sachen jetzt aber in die Lineare REgression von SPSS packe und die Methode Schrittweise (stand auch so im Buch) wähle, werden bis auf Rad und Autobesitz erstmal alle Variablen ausgeschlossen und der R² Wert ist auch nur noch sehr gering (0,135). Kann das sein? Oder kann man garkeine (und das vermute ich) Nominalskalierten Variablen zum erklären einer Intervallskalierten Variable verwenden?
Des Weiteren möchte ich gucken, ob sich der PKW Besitz (1 ja 0 nein) durch die variablen Einkommen (es gibt nur Klassen von 1 bis 9) Schulbildung (1: Grundschule, 2 Hauptschule, 3 Realschule, usw.) aktuelle Tätigkeit (1 Schule 2 Ausbildung 3 Studium usw.), Geschlecht (1m 2w) erklären lässt. Hier bin ich genauso vorgegangen, habe aber wieder auf Grund meines Buches, die Binäre logistische Regression gewählt.
Kann mir jemand helfen oder Tipps geben?
Vielen Dank