Hallo!
Ich werte gerade Daten von 10 Probanden aus. Dabei habe ich für jeden Probanden 5 Werte mit den jeweiligen Standardabweichungen, einer davon ist jeweils ein Baselinewert (mit dazugehöriger Standardabweichung). Ich habe deswegen die vier Werte von jedem einzelnen Probanden verglichen (dividiert) durch die Baseline, um alle 10 Probanden miteinander vergleichen zu können.
Bisher hatte ich mit Statistik relativ wenig am Hut und bin deswegen ein bisschen verunsichert:
- Wie ermittelt man in diesem Fall die jeweiligen "relativen" Standardabweichungen ? Ist es korrekt, dabei die vier jeweiligen Standardabweichungen ebenfalls durch die Standardabweichung der Baseline zu dividieren?
- Vergleiche ich dann alle 10 Probanden in einem Plot, erhalte ich bei der Baseline natürlich einen Balken mit Wert 1 und eine Standardabweichung mit +-1 (Standardabweichungsbalken ist also doppelt so gross wie der Wert selber). Müsste ich dann nicht bei der Standarabweichung der Baseline 1 subtrahieren, und ebenfalls bei den anderen vier Standardaweichungen 1 subtrahieren?
Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!