Hallo hier im Forum,
Ich habe hier ein wenig durch das Forum geforstet. Leider bin ich in der Statistik unbewandert, weshalb mir auch die Termini fehlen etwas brauchbares zu finden.
Mir fehlt der Ansatz zum Lösen folgender Problemstellung.
Die praktische Problemstellung ist heraus zu finden wie oft bei einem Training z.B. vier oder mehr Personen anwesend sind.
Es sei 20 Mal Training. Es gibt sieben potentielle Teilnehmer die mit einer abgeschätzten Wahrscheinlichkeit. Diese Wahrscheinlichkeit (Teilnahmewahrscheinlichkeit) habe ich aus der Anzahl des Erscheinens im Vorjahr durch Anzahl der Trainings errechnet (Ob das schon falsch ist weiß ich nicht, da es lt. stichproben und Hypothesen auch zu anderen "Wahrscheinlichkeiten" kommen kann, oder?).
Die Sieben sind mit den folgenden Wahrscheinlichkeiten beim Training: {0.55, 0.75, 0.85, 0.8, 0.65, 0.5, 0.5}
Da ich nichts besseres weiß habe ich die mittlere Wahrscheinlichkeit berechnet (Summer der Wahrscheinlichkeiten/Anzahl der Personen). Um die mittlere Anzahl der Personen pro Training zu ermitteln habe ich dann wieder mit der Anzahl der potentiellen Teilnehmer multipliziert. Damit errechnet man 4.6 Teilnehmer. Danach wären immer mehr 4 Teilnehmer da, nie mehr und nie weniger. Bei 4.6 wären z.B. 12 Trainings mit 5 Leuten und 8 Trainings mit 4 Leuten rechnerisch möglich um auf diesen Schnitt von 4.6 zu kommen (4*8+5*12)/20=4.6. Auch 2 mal nur ein Teilnehmer und 18 mal 5 Teilnehmer macht im Schnitt 4.6. Man kann das weiter treiben. Aber mit den Informationen scheint es nicht eindeutig lösbar zu sein das folgende herauszufinden:
Wie komme ich zu einer Aussage wie oft 4 oder mehr Teilnehmer bei 20 Trainings anwesend sind? Kann man mit diesen Daten überhaupt eine solche Aussage ableiten? Was fehlt noch?