gemischtes Design

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

gemischtes Design

Beitragvon Rheinländerin » Mi 15. Okt 2014, 15:48

Hallo Ihr Lieben,

an sich ist mir der Unterschied zwischen within- und between-subjects klar.

between-subjects: Es werden 2 oder mehr Gruppen gebildet. Dabei bearbeitet jede Gruppe eine unterschiedliche Faktorstufe, z.B. bekommt die erste Gruppe ein bestimmtes Medikament und die zweite Gruppe ein Placebo.
within-subjects: Es werden wieder 2 oder mehr Gruppen gebildet. Jede Gruppe bearbeitet alle Faktorstufen, z.B. jeder bekommt ein und dasselbe Medikament.

Ich habe mich jetzt gefragt, wie ein gemischtes Design zu verstehen ist (davon lese ich immer wieder in wissenschaftlichen Studien und kann es nicht richtig einordnen).
Würde mich sehr freuen, falls einer von euch Statistikexperten mir eine kurze Rückmeldung geben würde.

Ich schreibe hier mal meine Überlegungen bezüglich des gemischten Designs auf:

Angenommen, es werden mehrere Medikamente verabreicht, die in mehreren "Stärken" erhältlich sind. Z.B. stehen 3 verschiedene Kopfschmerzmittel in verschiedenen Farben zur Verfügung, die jeweils entweder in niedriger oder hoher Dosis verabreicht werden. Z.B. gäbe es ein blaues, ein grünes und ein rotes Medikament, die jeweils in niedriger und hoher Dosierung da sind. Jeder Proband erhält jetzt genau 3 Tabletten (genau eine rote, eine blaue und eine grüne), wobei zufällig entweder die niedrige oder die hohe Dosis ausgewählt wird.
Dabei werden die meisten Teilnehmer statistisch gesehen sowohl hohe, als auch niedrige Dosen des Medikaments erhalten (z.B. niedrige Dosis rote Tablette, hohe Dosis grüne Tablette, niedrige Dosis blaue Tablette). Einige Probanden werden aber, bedingt durch die Zufallsauswahl, auch entweder nur geringe oder nur hohe Dosen erhalten.

Meiner Meinung nach wäre dies ein gemischtes Design aus within- und between-subjects.
Within-subjects aus dem Grund, da jeder Proband alle Faktorstufen bearbeitet (jeder Proband bekommt genau ein rotes, blaues und grünes Medikament).
Between-subjects deshalb, weil die Dosierung (hoch oder niedrig) je Faktorstufe individuell variiert.

Das Beispiel habe ich mir nur ausgedacht, um die Fragestellung besser zu veranschaulichen.

Sind meine Gedanken dazu richtig?

Für jede Anmerkung wäre ich sehr dankbar.

Herzliche Grüße
Rheinländerin
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: gemischtes Design

Beitragvon PonderStibbons » Mi 15. Okt 2014, 16:42

Es wäre ein dreistufiger Messwiederholungsfaktor (Farbe)
und ein achtstufiger Gruppierungsfaktor (2 hoch 3
Dosierungsvarianten).

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Rheinländerin

Beitragvon Rheinländerin » Do 16. Okt 2014, 07:44

Danke sehr!

Also liege ich mit between- und within-subjects hier falsch?

Beste Grüße
Rheinländerin
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » Do 16. Okt 2014, 09:28

Weil ich Deutsche statt englischer Begriffe verwendet habe? Nö.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen