Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum und noch nicht ganz vertraut mit den Forenregeln. Hoffe aber mal ich bin hier richtig. Ich sitz gerade an einem statistischen Problemchen. Muss dazu sagen ich bin Statistik anfänger und hab mich soweit es mir möglich war in die Statistik eingearbeitet.
Es geht um folgendes. Ich hab drei Messreihen. Eine davon hat n = 8 und die anderen beiden n = 3. Ich würde prüfen ob die Messreihen 2 und 3 ( beide n = 3 ) signifikant verschieden zu Messreihe 1 ( n = 8 ) sind. Ich glaube ich bin nicht ganz im richtigen Forum - kein anderes passte besser.
Ich stell mal die Fragen ohne die Messdaten. Ich habe Minitab und OriginLab zur Verfügung.
Geklärt habe ich bereits das meine Proben undgepaart sind.
Wie würde ich vorgehen:
1. Auf Normalverteilung prüfen. Frage: Darf ich das bei eine Stichprobenanzahl von n = 3 überhaupt? Macht das Sinn?
2. Aus den verschiedenen Tests, würde ich mit Shapiro Wilk wählen. Warum? Niedriger Stichprobenumfang und Teststärke. Frage: Richtig oder macht kein Sinn?
3. Wegen geringem Stichprobenumfang auf Normalverteilung verzichten und einen Nichtparametrischen Test verwenden? Frage: Besserer Weg? Mann-Whitney-U-Test geht nicht wegen zu geringer Stichprobenanzahl? Frage: Als Alternative Zwei - Stichproben - Wilcoxon - Test?
Ich belasse es erst mal hierbei. Da es sonst zu unübersichtlich werden könnte.
Falls ich hier falsch bin: Bitte, gerne, verschieben.
Vielen Dank für die Hilfe
Thovex