Welches vorgehen für mein Modell?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welches vorgehen für mein Modell?

Beitragvon eyeyanina » Do 23. Okt 2014, 14:29

Hallo zusammen,

vielleicht gibt es ja hier einen Statistiker oder mehrere, der/die mir weiterhelfen kann/können.

Ich will ein Modell testen. Auf der einen Seite stehen Lehrkräfte (ich nenne es mal: auf allgemeiner Ebene (wie sind Lehrer allgemein?) und auf einzelner Ebene (Wie ist dieser spezielle Lehrer?)); auf der anderen Seite stehen Schüler (auch auf allgemeiner und einzelner Ebene). Auf diesen Ebenen will ich bestimmte Einstellungen der Lehrer und Schüler miteinander kreuzvergleichen (Unterschiedshypothesen), auf allgemeiner Ebene auch im Hinblick auf ihre Verbindung mit bestimmten schulrelevanten Variablen. Alles mit Fragebogen (10er Skala).

So ergibt sich ein zwei Ebenen-Modell, in etwa so:

Lehrer (allgemein) Schüler (allgemein) --- schulrel. Variablen (auf allgemeiner Ebene)

Lehrer (einzeln) Schüler (einzeln)

Lehrer und Schüler sollen miteinander verglichen werden, aber auch Lehrer mit Lehrern und Schüler mit Schülern auf den verschiedenen Ebenen.


Eigentlich - so meine Idee - hätte ich eine ANOVA gerechnet, um die Kreuzvergleiche zu machen, also gibt es zwischen den einzelnen Ebenen zwischen Lehrern und Schülern signifikante Unterschiede? Und ich hätte eine Regressionsanalyse gerechnet, um die Auswirkungen der Einstellungen auf die schulrelevanten Variablen zu testen.

Jetzt hörte ich, dass ich eine "genestete" Datenstruktur habe und den Alphafehler massiv unterschätze und der ganzen Sache nicht gerecht werde, wenn ich kein HLM rechne.

Was sagt ihr dazu? Wie würdet ihr vorgehen? Habe ich meine Idee gut genug erklärt, dass ihr was damit anfangen könnt?
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, weil ich bin keine Statistikerin, würde aber trotzdem gern eine saubere, gut begründete Entscheidung treffen können.
eyeyanina
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 8. Jul 2014, 11:19
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches vorgehen für mein Modell?

Beitragvon PonderStibbons » Do 23. Okt 2014, 14:51

Wie ist die Studie designt, also was wurde bei wem
wann und wie oft und womit erhoben? Und wie groß
ist die Stichprobe/sind die Stichproben?

Das Ziel verstehe ich auch noch nicht so ganz, was
meint z.B. konkret
Auf diesen Ebenen will ich bestimmte Einstellungen der Lehrer und Schüler miteinander kreuzvergleichen (Unterschiedshypothesen), auf allgemeiner Ebene auch im Hinblick auf ihre Verbindung mit bestimmten schulrelevanten Variablen.


Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11368
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Re: Welches vorgehen für mein Modell?

Beitragvon eyeyanina » Do 23. Okt 2014, 15:26

Liebe/r P.,

die Studie ist zweischrittig.

Erst wird die Wahrnehmung von(wurden noch nicht) ca. 600-700 Schülern bezüglich bestimmter Aspekte von Lehrern im Allgemeinen über einen Fragebogen plus einige Skalen zu Schulrelevanten Variablen (10er Skala) erhoben. 100-200 Lehrer sollen ebenfalls Lehrer im Allgemeinen einschätzen und Schüler im Allgemeinen bezüglich einiger schulrelevanter Variablen.

Dann werden in einem zweiten Schritt einige Lehrer aus der ersten Studie sowie 5-10 Schüler (dieser Lehrkraft) - also alles Personen aus der ersten Stichprobe - bezüglich der Wahrnehnung (bei Schülern: dieses speziellen Lehrers; bei Lehrern: einiger ihrer Schüler im Speziellen) erhoben.

Ziel ist es (a) unterschieder in den Wahrnehmungen zu finden, falls es welche gibt (Lehrer allgemein - Lehrer speziell, Schüler allgemein - Schüler speziell, Lehrer allgemein - Schüler speziell und umgekehrt) und (b) Zusammenhänge mit den Schulrelevanten Variablen aufzudecken (sofern es diese gibt).
Ist das verständlich erklärt?
Zuletzt geändert von eyeyanina am Do 23. Okt 2014, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
eyeyanina
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 8. Jul 2014, 11:19
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches vorgehen für mein Modell?

Beitragvon eyeyanina » Do 23. Okt 2014, 15:42

Beim zweiten Schritt sollen es ungefähr 30 Lehrer und 150-300 Schüler sein.
eyeyanina
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 8. Jul 2014, 11:19
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches vorgehen für mein Modell?

Beitragvon PonderStibbons » Do 23. Okt 2014, 16:15

[Erst wird die Wahrnehmung von(wurden noch nicht) ca. 600-700 Schülern bezüglich bestimmter Aspekte von Lehrern im Allgemeinen über einen Fragebogen plus einige Skalen zu Schulrelevanten Variablen (10er Skala) erhoben. 100-200 Lehrer sollen ebenfalls Lehrer im Allgemeinen einschätzen und Schüler im Allgemeinen bezüglich einiger schulrelevanter Variablen.

Was willst Du an der Stelle womit vergleichen?

Es sieht nach einem Vergleich zweier unabhängiger
Stichproben (Schüler versus Lehrer) hinsichtlich ihrer
Einschätzungen desselben Sachverhaltes aus.

Was sind das denn konkret für "schulrelevante Variablen"?

-- Und wo und wie werden übrigens die Probanden rekrutiert?
Wenn Lehrer und Schüler aus denselben Schulen stammen, kann
man zusätzlich den Faktor "Schule" einbeziehen.

Dann werden in einem zweiten Schritt einige Lehrer aus der ersten Studie sowie 5-10 Schüler (dieser Lehrkraft) - also alles Personen aus der ersten Stichprobe - bezüglich der Wahrnehnung (bei Schülern: dieses speziellen Lehrers; bei Lehrern: einiger ihrer Schüler im Speziellen) erhoben.

Was willst Du konkret vergleichen? Z.B Ob 5-10 Schüler
die Charakteristik "Rechtschaffenheit" ihres Lehrers
anders beurteilen als der Lehrer die Rechtschaffenheit
"einiger" (?!) seiner Schüler? So ganz verstehe ich es
aber leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11368
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Re: Welches vorgehen für mein Modell?

Beitragvon eyeyanina » Do 23. Okt 2014, 16:48

Liebe/r P.,

"Was willst Du an der Stelle womit vergleichen?

Es sieht nach einem Vergleich zweier unabhängiger
Stichproben (Schüler versus Lehrer) hinsichtlich ihrer
Einschätzungen desselben Sachverhaltes aus."

--> Ja, genau. Das und ein Vergleich der Schüler auf Gruppenebene versus einige Schüler eines speziellen Lehrers (und dasselbe auch bei Lehrern) Es ist ein "Kreuzvergleich von vier Ebenen, wie ein Viereck:
- oben links (Lehrerwahrnehmungen allgemein + Einschätzung schulrelevanter Variablen z.B. schulische Motivation, Selbstwirksamkeiterwartung... von Schülern allgemein) ca. 200
- oben rechts (Schülerwahrnehmungen bezogen auf Lehrkräfte allgemein + Selbsteinschätzung bzgl. z.B. schulischer Motivation, Selbstwirksamkeitserwarting... etc.) ca. 700
- unten links (Lehrerwahrnehmungen speziell bezogen auf sich selbst) ca 30-50
- unten rechts (Schülerwahrnehmungen speziell bezogen auf den Lehrer unten links) ca. 150-500
Das Problem ist die "genestete Datenstruktur"

"Was sind das denn konkret für "schulrelevante Variablen"?"
--> S.o., z.B. eine Skala zu Selbstwirksamkeitserwartung, zur schulischen Motivation...


"-- Und wo und wie werden übrigens die Probanden rekrutiert?
Wenn Lehrer und Schüler aus denselben Schulen stammen, kann
man zusätzlich den Faktor "Schule" einbeziehen.""
--> Ja, werden sie, müssen Sie zur Beantwortung der Fragestellung sogar.

"Was willst Du konkret vergleichen? Z.B Ob 5-10 Schüler
die Charakteristik "Rechtschaffenheit" ihres Lehrers
anders beurteilen als der Lehrer die Rechtschaffenheit
"einiger" (?!) seiner Schüler? So ganz verstehe ich es
aber leider nicht."
--> Ich will vergleichen:
(a) Wie Lehrer (bleiben wir bei dem Beispiel "Rechtschaffenheit") die Rechtschaffenheit von Lehrern allgemein einschätzen (oben links)
(b) Wie Schüler die Rechtschaffenheit von Lehrern allgemein einschätzen (oben rechts)
(c) Wie ein Lehrer seine eigene Rechtschaffenheit einschätzt (unten links)
(d) Wie einige Schüler dieses Lehrers von (c) die Rechtschaffenheit dieses Lehrers einschätzen (unten rechts) ... (c) und (d) mit 30-50 Lehrern und 150-300 Schülern dieser Lehrer
--> Dies soll miteinander verglichen werden, ob sich Unterschiede zeigen, was wahrscheinlich so sein wird.
--> Zusätzlich soll bei (a) und (b) noch der Zusammenhang (Regression am besten) mit den o.g. schulrelevanten Variablen angeschaut werden.


Mit freundlichen Grüßen

Nina
eyeyanina
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 8. Jul 2014, 11:19
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches vorgehen für mein Modell?

Beitragvon PonderStibbons » Do 23. Okt 2014, 20:27

"Genestet" ist wohl der Vergleich zwischen einem Lehrer einerseits
und den ihm zugeordeneten Schülern andererseits. Falls man da ein
hierarchisches Modell vermeiden möchte - wobei ich auf Anhieb
gar nicht mal wüsste, wie man so eines konkret aufziehen sollte - kann
man auch die Schüler-Reaktionen geeignet aggregieren (e.g.
Mittelwert der Reaktionen der Schüler desselben Lehrers) und
die Lehrer-Reaktionen und die Reaktionend seiner Schüler in
einem Test für abhängige Messungen vergleichen.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11368
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
eyeyanina

Re: Welches vorgehen für mein Modell?

Beitragvon eyeyanina » Fr 24. Okt 2014, 08:58

Gute Morgen P.,

ich möchte nicht zwingend ein hierarchisches Modell vermeiden; ich würde gern eine möglichst adäquate Methode anwenden.

Ist Daten aggregieren und dann (abhängie) T-Tests rechnen die beste Variante aus Deiner Sicht?

Vielen Dank
eyeyanina
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 8. Jul 2014, 11:19
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches vorgehen für mein Modell?

Beitragvon PonderStibbons » Fr 24. Okt 2014, 10:57

Ich weiß nicht, ob es dann t-Tests wären oder Wilcoxon-Vorzeichenrangtests
oder Messwiederholungs-Varianzanalysen unter Einbeziehung weiterer
Faktoren/Kovariaten. So, wie ich mir die Sachlage zusammengereimt habe,
dachte ich aber eben an ein "keep it simple" statt einem Mehrebenenmodell.
Diejenigen, die das mit dem "nested design" beigetragen haben, haben
womöglich andere (bessere) Ideen.

Mit freundlichen Grüßen


P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11368
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
eyeyanina

Re: Welches vorgehen für mein Modell?

Beitragvon eyeyanina » Fr 24. Okt 2014, 10:59

Vielen Dank, lieber P.

Hat sonst noch jemand Input für mich? Das wäre sehr nett, vielen Dank.

Grüße
eyeyanina
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 8. Jul 2014, 11:19
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron