Hallo liebe Experten,
folgende theoretische Frage habe ich zunächst.
Ich versuche in einer Arbeit die Ungleichverteilung von einem Wert (der den Grad der Gesundheitsversorgung (Ge) angibt) in supranationalen Organisationen (EU, ASEAN, NAFTA, Mercosur, etc.) zu darzustellen. Die einzelnen Fälle sind dabei die Mitgliedsstaaten, also z.B. 28 aktuell in der EU, etc. Ich habe für jeden Staat einen solchen Ge. Wert berechnet der sich in seiner Ausprägung zwischen 0 (min.) und 10 (max.) bewegt (also vergleichbare Skalen). Nun möchte ich schauen, wie ungleich diese Ge. in der EU verteilt ist, also die Varianz möchte ich darstellen.
Mein erster Gedanke war der Gini-Koeffizient zur Darstellung von Ungleichverteilungen in Relation zur Einwohnerzahl der untersuchten Einheiten, nur das hier nicht die Einkommen sondern die Ungleichverteilung der Ge. berechnet wird. Also wieviel hohe/niedrige Ge. kommt wie vielen Menschen zu. Ich mache das Ganze in Excel.
Nun die Frage:
Ich bin mir unsicher, ob der Gini-Koeff. das richtige Maß für die Darstellung der Ungleichverteilung bzw. Varianz zwischen den 28 EU Staaten ist. Es gibt am Ende also einen einzelnen Gini-Wert für die EU (und die anderen Organisationen) der aus den 28 Gov. Werten berechnet wird, der dann schließlich die Ungleichv. der Ge. in den umfassten Staaten angibt.
Was denkt ihr, gibt es andere Maße für Ungleichverteilung oder Varianz die besser geeignet sind das darzustellen, was ich darstellen möchte?
Leider bin ich vollkommene Anfängerin was Stat. angeht und beim Anblick von Formeln schaltet mein Kopf erst mal aus bzw. habe ich leider nicht den einfachen Zugang wie andere, aber ich versuche es zu verstehen (habt bitte also Nachsicht in eurer Erklärung wenn ihr einen Tipp habt).
Ich bin auf folgende Alternativen gestoßen, wobei ich nicht weiß, ob es empfehlenswerte Alternativen (oder überhaupt welche) sind.
Theil-Index; Hoover-Ungleichverteilung
http://de.wikipedia.org/wiki/Ungleichverteilungsma%C3%9F
Totale Varianz
http://de.wikipedia.org/wiki/Totale_Varianz
Vielen Dank für die Hilfestellung
Grüße
Elisabeth