Hallo,
ich bin mit den Statistik-Tools nicht ganz so versiert, also seht es mir meine Fragen nach
Meine Studie in Kurzübersicht:
- n=20
- ich habe Blut- und Urinparametern bei jedem Patienten zu 3 Zeitpunkten gemessen (0,1,5)
- da meine Werte nicht normalverteilt waren, habe ich für jeden Parameter einzeln einen Friedman-Test gefolgt von Dunnet´s Multiple Comparison Test gemacht, um zu schauen, ob es eine statistisch signifikante Veränderung über den Zeitraum gibt (Absinken/ Absinken des Parameters)
- jetzt habe ich meine Studienpopulatiuon in Abhängigkeit eines Blutparameters in 2 Gruppen unterteilt; (1) low crea (n=11) und (2) high crea (n=9) und möchte ich schauen, ob es zwischen den Gruppen jeweils zu t 0,1 und 5 Unterschiede für einen Urinparameter gibt
- unbedarft habe ich einfach jeweils einen Mann-Whitney-Test für jeden Zeitpunkt gemacht
--> mein Betreuer meinte, dass das nicht ideal ist; und wenn ich es schon so machen will, dann mit Bonferroni-Korrektur, wobei p<0,016 sein sollte.
--> Ich soll stattdessen einen Kruskal-Wallis-Test gefolgt von einem Dunn´s MC -Test machen; dort bekomme ich aber keine stat. Signifikanz zwischen Gruppe 1 und 2 zu den unterschiedlichen Zeitpunkten. Außerdem wird bei dem Test nicht bedacht, dass es sich um wiederholte Messungen aus einem Tier handelt.
Meine Frage:
Ist es sinnvoller eine 2way ANOVA zu machen, wobei Zeit und Crea meine Variablen sind?
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG, Lydia